ERFAHREN SIE MEHR AUS DER ORTSFEUERWEHR

Neuigkeiten


Abschluss der Modularen Grundlagenausbildung in Bergen

18 neue Feuerwehranwärter haben Prüfung erfolgreich abgelegt

Bergen. Am Samstag, den 09.03.2024, legten 18 Feuerwehrmitglieder die Prüfung zur Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit der in diesem Jahr neu eingeführten Modularen Grundlagenausbildung des Landes Niedersachsen ab.

Die Modulare Grundlagenausbildung gliedert sich in die Qualifikationsstufen Einsatzfähigkeit, Truppmitglied und Truppführer und löst die ehemalige, aus zwei Teilen bestehende, Truppmannausbildung, sowie den Truppführerlehrgang am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz ab.

Die Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit besteht aus fünf Modulen und ist die erste und umfangreichste Ausbildung, die die Kameraden in ihrer Feuerwehrlaufbahn ablegen. Sie vermittelt die Grundlagen des Feuerwehr-Handwerks und ist somit der Einstieg in die Arbeit in den Ortsfeuerwehren.

Über 4 Wochen haben sich die Feuerwehranwärter im Feuerwehrhaus Bergen und auf dem Gelände des Bauhofes umfangreiches Wissen und die nötigen Handgriffe in Theorie und Praxis angeeignet. Vor den Augen des Stadtbrandmeisters Michael Sander und Stadtausbildungsleisters Michael Glenewinkel mussten sich die Teilnehmer der Stadtfeuerwehr Bergen, der Feuerwehr Lohheide und der Feuerwehr Wolthausen einer praktischen Prüfung in den Gebieten Erste Hilfe, Knoten und Löscharmaturen unterziehen. Abschließend folgte eine Einsatzübung mit Anfahrt und dreiteiligem Löschangriff. Nach der spannenden Prüfungsphase und einer kurzen Begrüßung der Ehrengäste durch den Stadtausbildungsleiter der Stadtfeuerwehr Bergen, Michael Glenewinkel, konnte Stadtbrandmeister Michael Sander die freudige Nachricht überbringen: alle Kameraden haben die Qualifikationsstufe Einsatzfähigkeit erfolgreich abgeschlossen. Der anschließende feierliche Rahmen wurde musikalisch vom Feuerwehrmusikzug der Feuerwehr Bergen umrahmt. Neben dem Feuerwehrnachwuchs entsandten die Ortsfeuerwehren auch Ausbilder und Gerätschaften für die Ausbildung nach Bergen. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Stadtausbildungsleiter Michael Glenewinkel in seinem Grußwort ausdrücklich und wünschte den Absolventen für ihre weitere Feuerwehrkarriere alles Gute.


Jahreshauptversammlung 2024

Am 17.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eversen im Gasthaus Niedersachsen statt. Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder, Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, den stv. Stadtbrandmeister Frank Heins, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, von der Polizei Bergen Jürgen Hagemeier, sowie einige Funktionsträger des Stadtkommandos begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Persuhn zunächst auf das Einsatzjahr 2023 mit 11 Alarmierungen ein. Weiter berichtete er über Neuanschaffungen, Veranstaltungen und über den Personalstand der Feuerwehr.

Kern des Jahresberichtes bildete die Situation um das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr. Dieses sei seit vielen Jahren sehr störanfällig und wurde nach der kürzlich durchgeführten Hauptuntersuchung auf Grund zu hoher Instandsetzungskosten außer Dienst gestellt. Für einen solchen Fall hat die Stadt Bergen ein bereits ersetztes Fahrzeug in der Nutzung gehalten. Nach diversen Umbaumaßnahem durch den Stadtgerätwart und Kameraden der Ortsfeuerwehr, konnte innerhalb kürzester Zeit die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Persuhn bedankte sich für diese Arbeiten und  bestätigte die Entscheidung der Verwaltung zum Erhalt dieses Fahrzeugs als absolut richtig. Er verwies aber auch darauf, dass auch dieses Fahrzeug in die Jahre gekommen sei. Ob mit diesem ein regulärer Beschaffungsprozess zu überbrücken ist, stellte er in Frage und hofft hier auf eine schnellstmögliche Lösung.

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 70 Mitglieder in der Einsatz- und 15 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen 97 fördernde Mitglieder, und 3 Fachberater Kinderfeuerwehr, die als Betreuer fungieren. Mit Jugend- und Kinderfeuerwehr kommt die Feuerwehr Eversen auf über 200 Mitglieder.

Der stv. Stadtbrandmeister Frank Heins konnte über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen auf Stadtebene berichten. Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 178 Alarmierungen zu 118 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 56 Brand- und 62 Hilfeleistungseinsätze auf. Insgesamt setzt sich der Trend steigender Einsatzzahlen auch im Stadtgebiet Bergen fort.

Insgesamt verrichten zurzeit 541 Ehrenamtliche in den Ortsfeuerwehren aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie den Altersabteilungen, kommt die Stadtfeuerwehr Bergen auf 835 uniformierte Mitglieder.

Anschließend nahm Heins in seiner hauptamtlichen Funktion als Fachdienstleister Bürgerservice Stellung zur Situation um das Löschgruppenfahrzeug der Ortsfeuerwehr und erklärte den Sachverhalt und die Verfahrensweise aus verwaltungstechnischer Sicht. Man setze alles daran, hier kurzfristig eine zufriedenstellende Lösung für alle Beteiligten zu schaffen, so Heins.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Caroline Rahn zur Kassenwartin wiedergewählt. Die Gruppenführer der 3. Gruppe Björn Frieling, Andre Paschke und Christoph Münkel wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neuer Kassenprüfer ist Dietmar Brandt.

In seinem Kurzbericht ergänzte Kreisbrandmeister Volker Prüsse die Ausführungen von Stadtbrandmeister Sander auf Kreisebene. Er berichtete über die Einsätze im Weihnachtshochwasser 2023 und die weiterhin steigenden Einsatzzahlen für die Freiwilligen Feuerwehren. Mit einem Überblick über die neu eingeführte modulare Truppausbildung schloss Prüsse seinen Jahresbericht.

 

Die Bürgermeisterin der Stadt Bergen, Claudia Dettmar-Müller überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Bergen und dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für ihren Dienst am Nächsten. Sie berichtete über aktuelle Themen aus Politik und Verwaltung, wie den Feuerwehrbedarfsplan und den städtischen Haushalt 2024.

 

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen konnten Torsten Kruschat von Ortsbrandmeister Persuhn zum Oberfeuerwehrmann und Mathias Wehrhahn-Wuttke zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert werden.

Phillip Wehrhahn wurde vom stv. Stadtbrandmeister Heins und Bürgermeisterin Dettmar-Müller zum Oberlöschmeister befördert.

 

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden Jorik Sonntag, Jarne Falkenberg, Harald Hibbing und Stefan Poestges.

 

Axel Münkel wurde für besondere Verdienste im Feuerlöschwesen mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes geehrt.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Andreas Maaß geehrt.

 

Für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die verdienten Kameraden Bernd Gottschlich und Hans-Otto Prüser unter stehenden Ovationen geehrt.  

 

 

In die Altersabteilung wurde Heinz Helms mit einem Gutschein verabschiedet. 



Jahreshauptversammlung 2023

Am 11.02.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eversen im Landhotel Helms in Altensalzkoth statt. Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder, die Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha und André Sonntag, Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller, Stadtbrandmeister Michael Sander, Ortsbürgermeister Björn , den stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan, von der Polizei die Kontaktbeamtin Petra Liebert-Engel, sowie einige Funktionsträger des Stadtkommandos begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Persuhn zunächst auf das Einsatzjahr 2022 mit 21 Alarmierungen ein. Weiter berichtete er über Neuanschaffungen, Veranstaltungen und über den Personalstand der Feuerwehr. Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 68 Mitglieder in der Einsatz- und 14 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen 92 fördernde Mitglieder, und 3 Fachberater Kinderfeuerwehr, die als Betreuer fungieren. Mit Jugend- und Kinderfeuerwehr kommt die Feuerwehr Eversen auf über 200 Mitglieder.

Kinderfeuerwehrwart Theo Gehnke berichtete über die Entwicklung und Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und ihrer 29 Mitglieder. Die Kinder seien voller Eifer bei der Sache und zeigen außerordentlich großes Engagement bei den Diensten. In diesem Jahr kann die Kinderfeuerwehr Eversen ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Nach ebenfalls 10 Jahren als Kinderfeuerwehrwart legte Gehnke sein Amt nieder. Sein Nachfolger wird der langjährige Betreuer Wolfgang Herberg.

Jugendfeuerwehrwart Phillip Wehrhahn konnte eine Übersicht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr geben. In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 8 Jungen und Mädchen aktiv. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern und Betreuern für die hervorragende Unterstützung bei der Dienstgestaltung

Bei den anschließenden Wahlen wurde Thimon Helms zum neuen Atemschutzgerätewart gewählt. Er folgt auf Jürgen Helms, der nach 24 Jahren erfolgreicher Arbeit nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht.

Manuel Günther wurde zum Sicherheitsbeauftragten wiedergewählt. Axel Münkel und Thomas Röder wurden zu Gruppenführer und Stellvertreter der 3. Gruppe, sowie Phillip Wehrhahn und Mirko Siekmann zu Jugendfeuerwehrwart und Stellvertreter gewählt.

Stadtbrandmeister Michael Sander gratulierte den neu gewählten Kameraden und konnte über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen auf Stadtebene berichten. Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 226 Alarmierungen zu 146 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 55 Brand- und 91 Hilfeleistungseinsätze auf. Insgesamt setzt sich der Trend steigender Einsatzzahlen auch im Stadtgebiet Bergen fort.

Insgesamt verrichten zurzeit 552 Ehrenamtliche in den Ortsfeuerwehren aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren, sowie den Altersabteilungen, kommt die Stadtfeuerwehr Bergen auf 833 uniformierte Mitglieder.

 

In seinem Kurzbericht ergänzte der stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan die Ausführungen von Stadtbrandmeister Sander auf Kreisebene. Äußerst unzufrieden zeigte er sich mit der Ausbildungssituation am Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz.

 

Die Bürgermeisterin der Stadt Bergen, Claudia Dettmar-Müller überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung der Stadt Bergen und dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für ihren Dienst am Nächsten. Sie berichtete über aktuelle Themen aus Politik und Verwaltung, wie den Feuerwehrbedarfsplan und den städtischen Haushalt 2023.

Ortsbürgermeister Björn Frieling konnte einen Überblick über aktuelle Themen aus der Ortschaft geben. Insbesondere die geplante Bahntrasse und die Debatte um die Everser Schule bewegen den Ortsrat. Aber auch in Sachen Nahversorger, Neubaugebiet und Dorfentwicklungsregion Bergen Süd sei man voller Tatendrang.

 

Petra Liebert-Engel stellte ihre neue Funktion als Kontaktbeamtin vor. Nach vielen Jahren im Einsatz- und Streifendienst ist sie allen Kameraden der Feuerwehr persönlich bestens bekannt. Sie berichtete über Neuerungen bei der Polizei Bergen und bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit zwischen Polizei und Feuerwehr.  

 

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen konnte Thorge Falkenberg von Ortsbrandmeister Persuhn zum Feuerwehrmann ernannt werden.

Theo Gehnke wurde von Stadtbrandmeister Sander und Bürgermeisterin Dettmar-Müller zum Löschmeister befördert.

 

Manuel Günther erhielt für langjährige Verdienste die Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Silber.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Stephan Markx und Mirko Siekmann geehrt.

 

Für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft wurden die verdienten Kameraden Gerd Friedrich und Hartmut Janocha unter stehenden Ovationen geehrt.  

 

In die Altersabteilung wurden der langjährige Gruppenführer Hans-Otto Prüser verabschiedet.


endlich wieder weihnachtsmarkt in eversen

Endlich ist es wieder soweit! Nach drei langen Jahren Corona-Pause findet in diesem Jahr endlich wieder der beliebte Weihnachtsmarkt hinter dem Feuerwehrhaus in Eversen statt. 

Inzwischen sind alle Stände ausgebucht und eine rege Vorfreude auf den 03.12.2022 macht sich bei der Feuerwehr, aber auch der örtlichen Bevölkerung breit. 

Neben der inzwischen schon traditionellen musikalischen Umrahmung von Posaunenchor, Spielmannszug und Männergesangverein, findet in diesem Jahr erstmalig eine Märchenstunde für Jung und Alt im Feuerwehrhaus statt. Für das leibliche Wohl ist mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet, Bratwurst, Pommes und Räucherfisch gesorgt. Kalte und warme Getränke sind ebenfalls zu familienfreundlichen Konditionen zu erwerben. Kommt vorbei, genießt das bunte Treiben auf dem Markt und erfreut euch an den tollen Ständer unserer Aussteller! Wir freuen uns auf euch!


Jahreshauptversammlung 2022

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eversen im Gasthaus Niedersachsen in Eversen statt. Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder, den Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha, den 1. Stadtrat Frank Juchert, stv. Stadtbrandmeister Frank Heins, Ortsbürgermeister Björn Frieling und einige Funktionsträger des Stadtkommandos begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Persuhn zunächst auf das bisherige Einsatzjahr 2022 mit 18 Alarmierungen ein. Diese gliederten sich in 10 Brandeinsätze, 8 Technische Hilfeleistungen und eine Alarmübung, bei denen die Kameraden 877 Einsatzstunden leisteten. Insgesamt leisteten die Kameraden rund 3400 Stunden ehrenamtlichen Einsatz-, Übungs-, und Ausbildungsdienst. Für diese Leistung bedankte sich der Ortsbrandmeister ausdrücklich.

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 73 Mitglieder in der Einsatz- und 9 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen 89 fördernde Mitglieder, und 3 Fachberater Kinderfeuerwehr, die als Betreuer fungieren. Mit Jugend- und Kinderfeuerwehr kommt die Feuerwehr Eversen auf rund 200 Mitglieder.

Kinderfeuerwehrwart Theo Gehnke berichtete über die Entwicklung und Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und ihrer 25 Mitglieder. Die Kinder seien voller Eifer bei der Sache und zeigen außerordentlich großes Engagement bei den Diensten. Erst vor einer Woche konnte drei engagierten Kindern der Brandfloh, die höchste Auszeichnung der Kinderfeuerwehr, verliehen werden.

Jugendfeuerwehrwart Phillip Wehrhahn konnte eine Übersicht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr geben. In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 8 Jungen und Mädchen aktiv. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern und Betreuern für die hervorragende Unterstützung bei der Dienstgestaltung

Bei den anschließenden Wahlen wurden Gerätewart Mathias Wehrhahn-Wuttke, Schriftführer Timo Graue und die Gruppenführer der 1. Gruppe Jörg Falkenberg, Jan Thiede und Maximilian Buhr jeweils in ihren Funktionen wiedergewählt. Als neuer Zeugwart folgt Michael Hermes auf Tobias Cordes.

Der stv. Stadtbrandmeister Frank Heins berichtete über die Einsatz- und Personalzahlen auf Stadtebene. Nach wie vor seien die Einsatzzahlen steigend. Die Personalstruktur sei glücklicherweise seit einigen Jahre stabil, was insbesondere an der hervorragenden Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren liege.

 

Sabine Hermes, Michael Hermes, Paul Wellmann und Willem Herberg wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt. Nico Heins wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Phillip Wehrhahn wurde zum Löschmeister befördert.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Manuel Günther, Till Oelrichs, Ingo Göhlke und Frank Kroll geehrt.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Jürgen Helms geehrt und für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Jürgen Engwer ausgezeichnet werden.  

 

In die Altersabteilung wurden die verdienten Kameraden Bernd Gottschlich, Karsten Gade, Reiner Winterhoff, Thomas Strübe und Dieter Rossmann aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

 

Der 1. Stadtrat Juchert und Ortsbürgermeister Frieling berichteten kurzweilig über aktuelle Themen aus Stadt und Ortschaft. Sie würdigten gleichermaßen die Verdienste aller Ehrenamtlichen und wünschten den neu gewählten Funktionsträgern eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer Ämter. 


Eike Lisch folgt auf frank Kroll

Kürzlich traf sich der Stadtjugendfeuerwehrausschuss der Stadtfeuerwehr Bergen.

Nach zwei Jahren im Zeichen der Pandemie gab es einige Bekanntmachungen, Veranstaltungen und Termine zu besprechen, ehe es um Personalangelegenheiten ging.

Frank Kroll, der das Amt des Stadtjugendfeuerwehrwartes nun seit 12 Jahren inne hatte, stand für eine weitere Wahlperiode nicht zur Verfügung.

 

In den anschließenden Wahlen wurden der bisherige Stellvertreter Eike Lisch von der Feuerwehr Wohlde zum neuen Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt. Ihm zur Seite steht künftig Steffen Grothe von der Feuerwehr Offen.


Feuerwehr lädt zum eingenständigen wandern ein

Die Ortsfeuerwehr Eversen richtet seit über vierzig Jahren das traditionelle Volkswandern am 1. Mai aus.
Leider ist die Durchführung in diesem Jahr aufgrund noch immer bestehender Hygieneauflagen noch nicht in gewohnter Form möglich.
Die Feuerwehr lädt dennoch alle wanderlustigen Mitbürger ein, selbstständig die ausgewiesene Strecke zu bestreiten.

Quelle: Google Maps

22 neue einsatzkräfte ausgebildet

Bergen. Am vergangenen Samstag legten 22 junge Feuerwehrleute die Prüfung zur Truppmann-Ausbildung Teil 1 erfolgreich ab.

Die Truppmann-Ausbildung ist die erste und umfangreichste Ausbildung, die die Kameraden in ihrer Feuerwehrlaufbahn ablegen. Sie vermittelt die Grundlagen des Feuerwehr-Handwerks und ist somit der Einstieg in die Arbeit in den Ortsfeuerwehren.

Vor den Augen des Kreisausbildungsleiters Sven Jacobi und dem stellvertretenden Stadtausbildungsleiter Dominik Sander mussten sich die Teilnehmer der Stadtfeuerwehr Bergen einer theoretischen und praktischen Prüfung unterziehen. So mussten sie die erlernten Kenntnisse in Knotenkunde, dem Löschangriff und dem korrekten Aufstellen und Besteigen einer vierteiligen Steckleiter unter Beweis stellen. Die Teilnehmer aus acht Ortsfeuerwehren, darunter ein Teilnehmer aus Eversen, durchlaufen nun die Truppmann-Ausbildung Teil 2 innerhalb der nächsten zwei Jahre in ihren Ortsfeuerwehren und können anschließend zu weiteren Lehrgängen entsandt werden.

 


Feuerwehr Eversen probt app-Alarmierung

Seit Februar 2022 befinden sich 25 Kameraden in einer Probephase zur Zusatzalarmierung per App. Die EinsatzApp von Feuer Software wurde von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute erstellt. Neben der zusätzlichen Alarmierung der Einsatzkräfte stehen wertvolle Funktionen zur internen Kommunikation und Terminverwaltung zur Verfügung.

Auch im Einsatzfall stellt die App wertvolle Funktionen und Informationen zur Verfügung, die dem Einsatzleiter zusätzlich auf einem Tablet zur Verfügung stehen. Der Einsatzleiter hat so die Möglichkeit bereits auf der Anfahrt die schnellste Route zum Einsatzort, mögliche Wasserentnahmestellen, Rettungskarten, Waldbrandeinsatzkarten und auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge, auch anderer Feuerwehren, auf einem Blick zu erkennen.

 

Die ersten Probeläufe waren sehr vielversprechend, sodass nach Ende der Probephase das Ziel ist, diesen Betrieb auf alle Kameraden der Einsatzabteilung auszuweiten. 


Herbert Thiede für 60 Jahre mitgliedschaft geehrt

Eversen. Kürzlich hielt die Freiwillige Feuerwehr Eversen eine Mitgliederversammlung der besonderen Art ab. Aufgrund der anhaltenden Hygienerichtlinien musste auf die Einladung zahlreicher Ehrengäste und der fördernden Mitglieder verzichtet werden. Von der Stadt Bergen durfte Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn die Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller und den Stadtbrandmeister Michael Sander begrüßen.

 

Ortsbrandmeister Persuhn ging in seiner kurzen Ansprache auf die bislang geleisteten Dienste und Einsätze des Jahres 2021 ein. Bedingt durch die anhaltende Pandemie konnten bis einschließlich Juni keine Übungsdienste stattfinden. Seither läuft die Aus- und Weiterbildung innerhalb der Ortsfeuerwehr wieder.

Auch Stadtbrandmeister Michael Sander und Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller überbrachten kurze Grußworte und berichteten in aller Kürze über aktuelle Themen aus der Stadtfeuerwehr und von Rat und Verwaltung. Bürgermeisterin Dettmar-Müller würdigte in ihrer Ansprache das überaus große Engagement, das durch die Freiwilligen Feuerwehren für die Allgemeinheit erbracht wird.

Caroline Rahn und Björn Frieling wurden von der Versammlung zur Kassenwartin und zum Gruppenführer wiedergewählt. Neuer Kassenprüfer ist Wolfgang Herberg.

Neu in die Feuerwehr aufgenommen wurden Daniel Pinsch, Moritz Michaelis, Willem Herberg, Thorge Falkenberg, Michael Hermes und Sabine Hermes. André Paschke wurde durch Stadtbrandmeister und Bürgermeisterin zum Löschmeister und Thorsten Persuhn zum Oberbrandmeister befördert.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Detlef Brandt und Timo Graue geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Horst Frieling und Wolfgang Stratmann ausgezeichnet werden.

Eine besondere Ehre wurde Herbert Thiede zu Teil. Der langjährige Stadtpressewart a.D. wurde für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr unter stehenden Ovationen geehrt.

 

 

 

Bild 1: Alle geehrten und beförderten Mitglieder mit Stadtbrandmeister Michael Sander und Bürgermeisterin Claudia Dettmar-Müller

Bild 2: Neuaufnahmen mit stv. Ortsbrandmeister Till Oelrichs, Bürgermeisterin  Claudia Dettmar-Müller und Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn


26 Einsatzkräfte erfolgreich ausgebildet

Bergen. Am vergangenen Samstag legten 26 junge Feuerwehrleute die Prüfung zur Truppmann-Ausbildung Teil 1 erfolgreich ab.

 

Die Truppmann-Ausbildung ist die erste und umfangreichste Ausbildung, die die Kameraden in ihrer Feuerwehrlaufbahn ablegen. Sie vermittelt die Grundlagen des Feuerwehr-Handwerks und ist somit der Einstieg in die Arbeit in den Ortsfeuerwehren.

Vor den Augen des Kreisausbildungsleiters Sven Jacobi und Stadtausbildungsleiter Michael Glenewinkel mussten sich die Teilnehmer der Stadtfeuerwehr Bergen und der Gemeindefeuerwehr Lohheide einer theoretischen und praktischen Prüfung unterziehen. So mussten sie die erlernten Kenntnisse in Knotenkunde, dem Löschangriff und dem korrekten Aufstellen und Besteigen einer vierteiligen Steckleiter unter Beweis stellen. Die Teilnehmer der Ortsfeuerwehren Bleckmar, Bergen, Nindorf, Offen, Wohlde, Diesten, Hassel, Sülze, Eversen und Lohheide durchlaufen nun die Truppmann-Ausbildung Teil 2 innerhalb der nächsten zwei Jahre in ihren Ortsfeuerwehren und können anschließend zu weiteren Lehrgängen entsandt werden.

 

Nach der Prüfung wurde der ehemalige Stadtausbildungsleiter Manfred Heugel nach 28,5 Jahren in der Stadtausbildung durch Stadtbrandmeister Michael Sander sowie den kürzlich neu eingesetzten Stadtausbildungsleiter Michael Glenewinkel und dessen Stellvertreter Dominik Sander mit einem Präsent verabschiedet.

 

 


249 Einsatzkräfte in bergen geimpft

Endlich war es soweit: am Wochenende 14./15.05.2021 erfolgten die ersten Impfungen gegen das Coronavirus bei den Feuerwehren.

Durch ein mobiles Impfteam aus dem Impfzentrum Celle wurden insgesamt 249 Feuerwehrleute aus dem Stadtgebiet Bergen und dem Gemeindefreien Bezirk Lohheide im Feuerwehrhaus Bergen geimpft. 

 

Für die Feuerwehren ist dies ein wichtiger Schritt für den Eigenschutz und für die hoffentlich zeitnahe Fortführung des Ausbildungsdienstes unter gewohnten "Normalbedingungen".

 

Ein großes Lob geht an das mobile Team für die reibungslose Durchführung und großartige Organisation der Impfungen!

 

Die zweite Impfung erhalten die Kameraden in etwa 6 Wochen.


Unser neuer alter

Nachdem unser Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) altersbedingt zur Ersatzbeschaffung anstand, konnten wir kürzlich ein neues MTF auf dem Fahrgestell eines Mercedes Vito entgegennehmen.

Der neue gebrauchte Vito war bereits vor seiner jetzigen Verwendung bei einer Feuerwehr im Einsatz und somit kurzfristig und fertig ausgebaut für uns verfügbar.

Vielen Dank an Rat und Verwaltung der Stadt Bergen für die schnelle und unkomplizierte Ersatzbeschaffung!


Alte schätze zur neuen verwendung

"Das ist ja reif für's Museum!"

 

Und genau da kommt es auch hin.

Bei Aufräumarbeiten sind uns kürzlich ein paar Schmuckstücke vergangener Tage wieder in die Hände gefallen. 

Unter anderem ein Verteiler aus den 1930er Jahren, ein Schaumrohr von 1990 und alte Schläuche und Haspeln.

Diese werden nun unserem Verein für historische Fahrzeuge und Geräte zugeführt. 


André sonntag zum ehrenortsbrandmeister ernannt

 Bergen. Kürzlich konnte unser langjähriger Ortsbrandmeister und stv. Stadtbrandmeister a.D. André Sonntag auf den Vorschlag unseres Ortskommandos hin durch den Rat der Stadt Bergen zum Ehrenortsbrandmeister der Feuerwehr Eversen ernannt werden. In selbiger Sitzung wurde er auf eigenen Wunsch auch von den Pflichten des stv. Stadtbrandmeisters enthoben. (Nähere Informationen siehe unten).

Zusammen angefangen, zusammen aufgehört:

Auch Klaus Helmchen von der Ortsfeuerwehr Offen hat in diesem Jahr nach 18 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt. Auch Klaus wurde im Rahmen der Ratssitzung zum Ehrenortsbrandmeister der OF Offen ernannt. Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden und vielen Dank für die jahrelange Treue und euren Einsatz!


fortbildung beim thw

"In den Farben getrennt, in der Sache vereint" - so könnte man es kurz und knapp beschreiben. Kürzlich konnten unsere ausgebildeten Zug- und Gruppenführer im Rahmen ihrer regelmäßigen Fortbildungen einen kleinen Exkurs zum Technischen Hilfswerk (THW) nach Celle machen. 

Dort wurden uns die äußerst interessanten und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des THW präsentiert und einige Synergien aufgezeigt.

Zum Ende der Veranstaltung waren sich die Vertreter beider Seiten einig: Diese Zusammenarbeit soll vertieft werden!


Feuerwehr und forst - gemeinsam gegen Waldbrände

Bergen. Kürzlich trafen Abordnungen der Feuerwehren aus Hustedt und Eversen mit dem zuständigen Förster der Klosterforsten, Jost Schonlau, in einem Waldgebiet nahe Hustedt zusammen. 

Seit seiner Amtsübernahme pflegt Herr Schonlau den engen Kontakt zu den umliegenden Feuerwehren. Gemeinsame Dialoge, Treffen und Kontrollen der vorhandenen Löschwasserentnahmestellen, sowie Aspekte des vorbeugenden Brandschutzes können so in direktem Austausch und direkt vor Ort erörtert werden. 

Vor einiger Zeit musste leider ein defekt an einem unterirdischen Wassertank, einer sogenannten Zisterne, festgestellt werden. Die Klosterkammer zögerte nicht, diesen Schaden durch einen Fachbetrieb instand setzen zu lassen. Das Ergebnis wurde durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehren Hustedt und Eversen nun erfolgreich geprüft. 

Auch weiterhin ist die Klosterkammer im vorbeugenden Brandschutz aktiv. So werden neue Löschwasserbrunnen errichtet, defekte Brunnen saniert und Brandschutzschneisen wiederhergerichtet oder an geeigneter Stelle neu geschlagen, so Schonlau.

Die Unterstützung der Feuerwehren ist ihm jederzeit sicher!

 

Das Bild zeigt v.l.n.r.: Förster Jost Schonlau, Ortsbrandmeister Eversen Thorsten Persuhn, Ortsbrandmeister Hustedt Marcel Lindner


Zwei neue fahrzeuge für die stadtfeuerwehr

Zwei neue Fahrzeuge für die Stadtfeuerwehr Bergen

Bergen. Einen Auslandseinsatz der anderen Art konnten die Ortsfeuerwehren Wohlde und Offen kürzlich antreten. Vertreter beider Feuerwehren konnten gemeinsam mit Stadtbrandmeister Michael Sander den Weg nach Österreich zum Aufbauhersteller Rosenbauer antreten. Dort wurden nach 14 Monaten Lieferzeit zwei neue Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank (TSF-W) an die Feuerwehr übergeben.

Die Fahrzeuge ersetzen das nach 28 Jahren in Offen abgängige Löschgruppenfahrzeug (LF 8) und das 29 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) der Ortsfeuerwehr Wohlde.

 

Die baugleichen Fahrzeuge auf dem Fahrgestell eines Iveco Daily erhöhen die Schlagkraft beider Feuerwehren enorm. So verfügen sie über einen 1000 Liter fassenden Wassertank, vier Atemschutzgeräte, die zum Teil bereits während der Anfahrt angelegt werden können, sowie LED-Lichtmasten zur schnellen und sicheren Ausleuchtung von Einsatzstellen.

 

Der erste Einsatz ließ nicht sehr lange auf sich warten. Bereits einen Tag nach Meldung der Einsatzbereitschaft ist das Wohlder Fahrzeug bei einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall erfolgreich eingesetzt worden.

Die offizielle Übergabe der Fahrzeuge folgt.


Erste Sitzung des stadtkommandos 2020

Frank heins und thorsten persuhn neue stellvertretende stadtbrandmeister

Becklingen. Kürzlich fand die erste Sitzung des Stadtkommandos der Feuerwehren der Stadt Bergen in Becklingen statt. Unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln berichtete Stadtbrandmeister Michael Sander über die Aktivitäten der Stadtfeuerwehr seit Jahresbeginn.
Besonders erfreulich sei die bevorstehende Auslieferung zweier Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank (TSF-W) für die Ortsfeuerwehren Offen und Wohlde, sowie die bereits erfolgte Auslieferung eines Tanklöschfahrzeugs (TLF3000) für die Ortsfeuerwehr Bergen.

Aus beruflichen Gründen stellte der bisherige stellvertretende Stadtbrandmeister Andre Sonntag sein Amt an diesem Abend zur Verfügung. Die Satzung der Feuerwehr ermöglicht das Einsetzen von zwei gleichberechtigten stellvertretenden Stadtbrandmeistern. Diese Möglichkeit soll aufgrund der steigenden Anforderungen an eine moderne und leistungsfähige Feuerwehr in Bergen künftig genutzt werden. Zu den neuen stellvertretenden Stadtbrandmeistern wurden Frank Heins von der Feuerwehr Offen und Thorsten Persuhn von der Feuerwehr Eversen gewählt.

Die Ernennung der designierten stellvertretenden Stadtbrandmeister durch den Rat der Stadt Bergen wird noch erfolgen.

 

Bild (v.l.n.r.): Stadtbrandmeister Michael Sander, neuer stv. Stadtbrandmeister Frank Heins, neuer stv. Stadtbrandmeister Thorsten Persuhn, scheidender stv. Stadtbrandmeister Andre Sonntag


Fünf Ehrenbeamte offiziell ernannt

Bergen. Auf der Sitzung des Rates der Stadt Bergen am Donnerstag, den 28.05.2020 konnten fünf Ehrenbeamte der Feuerwehren der Stadt Bergen offiziell ernannt werden. Unter ihnen auch der Everser Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn und der stellvertretende Ortsbrandmeister Till Oelrichs. Beide wurden auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eversen im Februar 2020 gewählt und somit dem Rat zur Ernennung vorgeschlagen. Bedingt durch die Corona-Pandemie entfielen seither jedoch alle Ratssitzungen und die beiden Funktionsträger konnten bislang nur kommissarisch eingesetzt werden. Wir wünschen "unseren neuen" viel Freude im neuen Amt und allzeit "Gut Wehr"!

 

Das Bild zeigt v.l.n.r.:

Christian Krause (stv. Ortsbrandmeister FF Offen)

Maike Warnecke (stv. Ortsbrandmeisterin FF Hassel)

Wilfried Heins (Ortsbrandmeister FF Hassel)

Thorsten Persuhn (Ortsbrandmeister FF Eversen)

Till Oelrichs (stv. Ortsbrandmeister FF Eversen)


Kinderfeuerwehr in zeiten von corona

Auch in der Corona-Krise haben unsere Kleinsten in der Feuerwehr ein großes Interesse an der Kinderfeuerwehr. Daher haben wir und unsere Kinderfeuerwehr die Nominierung der #stayhomechallenge gerne angenommen. 

 

Die mehr als gelungenen Beiträge zu dieser Challenge seht ihr unten. Teilt sie gerne mit euren Freunden und Verwandten!


Neues aus stadt- und ortsfeuerwehr

Schwere zeiten auch für die feuerwehr

Die "Corona-Krise" ist sprichwörtlich in aller Munde und hat das öffentliche Leben weitestgehend lahmgelegt. Der Besuch im Lieblingsrestaurant, ein kleines Eis zum Dessert und auch nur die kurze Besorgung im Baumarkt für das schon lange geplante Vorhaben entfallen in diesen Zeiten. Auch die Feuerwehr ist von den Kontaktverboten und etwaigen Beschränkungen des öffentlichen Lebens nicht verschont geblieben. Der Übungs- und Ausbildungsdienst wurde in allen Abteilungen komplett eingestellt. Darunter fallen auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr. Auch die Kameraden der Altersabteilung müssen ihre regelmäßigen Treffen leider bis auf Weiteres aussetzen. 

Selbst die Feuerwehrhäuser werden nur noch für den Erhalt der Einsatzbereitschaft und für Einsatzzwecke genutzt. Das ist zugleich die positive Nachricht: Die Einsatzbereitschaft ist zu jeder Zeit sichergestellt. Die Feuerwehr hilft. Ehrenamtlich. Unbürokratisch. Ohne Ausnahme. Das ist sicher!

 

Noch viel schwerer fällt in diesen Zeiten der Abschied von verdienten Kameraden. So mussten wir erst kürzlich die traurige Nachricht vom Tod unseres Ehrenstadtbrandmeisters a.D. Albert Michaelis empfangen. Unserem Kameraden Albert aber auf Grund der aktuellen Entwicklung um die Pandemie nicht das letzte Geleit geben zu dürfen erhöht den Schmerz und die Trauer um den Verlust um so mehr. Wir werden seiner in der Stille gedenken. 

 

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge dürfen wir jedoch in die Zukunft schauen. Jetzt ist es amtlich - jedenfalls halbwegs. Zum 1. April 2020 übernehmen Thorsten Persuhn und Till Oelrichs als kommissarischer Ortsbrandmeister und Stellvertreter die Geschicke der Ortsfeuerwehr. Da die Ratssitzung mit der offiziellen Bestellung ebenfalls pandemiebedingt bis auf Weiteres vertagt wurde, wurden die Kameraden vorerst kommissarisch in ihre Ämter berufen. 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die großartige Arbeit von unserem ehemaligen Ortsbrandmeister André Sonntag bedanken. 

 

Mehr dazu lest ihr im unten stehenden Bericht über unsere Jahreshauptversammlung.

 

Ihr seht also:

Auch in Zeiten von Corona steht das Leben der Ortsfeuerwehr nicht komplett still, aber es läuft verlangsamt. 

 

Bleibt Gesund und am Ball, wir bleiben es auch!


Jahreshauptversammlung 2020

Andre Sonntag nach 18 Jahren als Ortsbrandmeister verabschiedet

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eversen im Landhotel Helms in Altensalzkoth statt. Ortsbrandmeister Andre Sonntag konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder, den Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha, den 1. Stadtrat Frank Juchert, Stadtbrandmeister Michael Sander, Ortsbürgermeister Gerd Friedrich, stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan und einige Funktionsträger des Stadtkommandos begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Sonntag zunächst auf das Einsatzjahr 2019 mit 21 Alarmierungen ein. Diese gliederten sich in 5 Brandeinsätze, 15 Technische Hilfeleistungen und eine Alarmübung, bei denen die Kameraden 420 Einsatzstunden leisteten. Leider musste erneut nach sehr vielen Verkehrsunfällen technische Hilfe geleistet werden, bei der auch im Berichtsjahr 2019 wieder mehrere Todesopfer zu verzeichnen waren. Dies seien auch für die Einsatzkräfte herausfordernde Szenarien, so Sonntag. Insgesamt leisteten die Kameraden im Dienstjahr 2019 weit rund 4100 Stunden ehrenamtlichen Einsatz-, Übungs-, und Ausbildungsdienst. Für diese Leistung bedankte sich der Ortsbrandmeister ausdrücklich.

 

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 68 Mitglieder in der Einsatz- und 10 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen 78 fördernde Mitglieder, und 3 Fachberater Kinderfeuerwehr, die als Betreuer fungieren. Mit Jugend- und Kinderfeuerwehr kommt die Feuerwehr Eversen auf rund 200 Mitglieder.

 

Kinderfeuerwehrwart Theo Gehnke berichtete über die Entwicklung und Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und ihrer 20 Mitglieder. Die Kinder seien voller Eifer bei der Sache und zeigen außerordentlich großes Engagement bei den Diensten. Seinen ausdrücklichen Dank sprach er Ortsbrandmeister André Sonntag aus, ohne dessen Initiative zur Gründung der Jugend- und Kinderfeuerwehr keine so erfolgreiche Nachwuchsförderung betrieben werden würde.

 

Jugendfeuerwehrwart Michael Dierks konnte eine Übersicht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr geben. In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 13 Jungen und Mädchen aktiv. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern und Betreuern für die hervorragende Unterstützung bei der Dienstgestaltung. Er bedankte sich für das Vertrauen der Ortsfeuerwehr in den vergangenen Jahren und erklärte, dass er aus beruflichen Gründen sein Amt auf der Versammlung der Jugendfeuerwehr zur Verfügung gestellt hätte.

 

Vor den turnusgemäßen Wahlen der Funktionsträger erklärte Ortsbrandmeister Sonntag in emotionalen Worten, dass er nach nunmehr 18 Jahren als Ortsbrandmeister nicht für eine erneute Amtszeit zur Verfügung stehe. Er blickte auf die Entwicklung der Ortsfeuerwehr aber auch auf herausfordernde Einsätze der

vergangenen Jahre zurück und resümierte, dass sowohl Schatten als auch Licht dabei gewesen wären. Unter stehenden Ovationen würdigte die Versammlung die Verdienste Sonntags. Von den Kameraden erhielt Sonntag ein kleines Abschiedsgeschenk mit Erinnerungen der vergangenen 33 Jahre seiner Mitgliedschaft in der Feuerwehr Eversen, von denen er 23 Jahre als Mitglied des Ortskommandos und 21 Jahre als Ehrenbeamter der Stadt Bergen tätig war.

 

Bei den anschließenden Wahlen wurden Thorsten Persuhn und Till Oelrichs einstimmig zu Ortsbrandmeister und Stellvertreter gewählt. Atemschutzgerätewart bleibt Jürgen Helms, als Zeugwart wurde Tobias Cordes wiedergewählt. Die Gruppenführer der 3. Gruppe Axel Münkel und Bernd Gottschlich, sowie der neue Jugendwart Phillip Wehrhahn und sein Stellvertreter Mirko Siekmann wurden in ihren Ämtern bestätig.

 

Stadtbrandmeister Michael Sander und stv. Kreisbrandmeister Willi Lucan berichteten über die Einsatz- und Personalzahlen auf Stadt- und Kreisebene. Nach wie vor seien die Einsatzzahlen steigend. Die Personalstruktur sei glücklicherweise seit einigen Jahre stabil, was insbesondere an der hervorragenden Arbeit in den Kinder- und Jugendfeuerwehren liege, sind sich Sander und Lucan einig.

 

Paul Wellmann, Richard Ullmann, Thomas Johnson und Kristin Göhlke wurden neu in die Feuerwehr aufgenommen.

 

Joel Hubach wurde zum Feuerwehrmann ernannt. Ansgar Pfeiffer wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Rolf Benecke, Matthias Gaehn und Michael Johnson wurden zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Thorsten Persuhn und Björn Frieling geehrt.

 

Eine besondere Ehrung wurde dem Kameraden der Altersabteilung, Friedrich Gralher, zu teil. Er konnte durch den Stadtbrandmeister und den stv. Kreisbrandmeister für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Eversen unter stehenden Ovationen der Anwesenden geehrt werden.

 

Der 1. Stadtrat Juchert und Ortsbürgermeister Friedrich berichteten kurzweilig über aktuelle Themen aus Stadt und Ortschaft. Sie würdigten gleichermaßen die Verdienste Sonntags und wünschten den neu gewählten Funktionsträgern eine glückliche Hand bei der Ausübung ihrer Ämter.

 

Till Oelrichs, Andre Sonntag und Thorsten Persuhn (v.l.n.r.)
Till Oelrichs, Andre Sonntag und Thorsten Persuhn (v.l.n.r.)

Automatischer Notruf sorgt für einsatz

Seit 2018 ist aufgrund einer neuen EU Richtlinie das Verbauen eines automatischen Notrufsystems "eCall" in neuen PKW und einigen Nutzfahrzeugen verpflichtend. Dieses System reagiert auf sogenannte Crash-Sensoren, die zum Beispiel beim auslösen eines Airbags einen Notruf absetzen. Das Fahrzeug sendet zeitgleich relevante Daten an die Leitstelle. 

 

Lässt sich kein Kontakt zu der oder den verunfallten Person/en herstellen, muss die Rettungsleitstelle vom "Worst Case" ausgehen und alarmiert die Rettungskräfte. (Siehe Einsatz Nr. 3/2020)

 

Ihr vermutet daraus hervorgehend viele Fehleinsätze? Fehlanzeige! 

Bislang ist uns keine Häufung von falschen Alarmierungen bekannt. 

 

Ihr habt weitere Fragen? 

Stellt sie uns jederzeit gerne! Auch in privaten Nachrichten oder im persönlichen Gespräch an einem unserer Übungsabende.


Jahreshauptversammlung der jugendfeuerwehr

Eversen. Am 11.01.2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Eversen im örtlichen Feuerwehrhaus statt. Jugendfeuerwehrwart Michael Dierks konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr auch einige Eltern und Funktionsträger aus Stadt- und Kreisjugendfeuerwehr begrüßen.

 

In seinem Jahresbericht ging Jugendfeuerwehrwart Dierks auf die zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ein. Besondere Beachtung dabei erfuhren die Ausflüge der Jugendfeuerwehr und der Jahresabschluss mit anschließender Übernachtung im Everser Feuerwehrhaus.

 

Die Jugendfeuerwehr Eversen hat zurzeit 11 Mitglieder. Mit überaus gutem Engagement leisteten die Jugendlichen im vergangenen Jahr Rund 130 Stunden Dienst.

 

Für die beste Dienstbeteiligung wurde erneut Jorik Sonntag ausgezeichnet.

Nach erfolgten Grußworten vom stellvertretenden Stadt- und Ortsbrandmeister André Sonntag, sowie Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll und Kreisjugendfeuerwehrwartin Sarah Jacobi, die gleichermaßen die hohe Dienstbeteiligung und das Interesse an der Feuerwehrarbeit hervorhoben standen Wahlen auf der Tagesordnung.

Michael Dierks gab bekannt, dass er aus persönlichen Gründen für keine weitere Amtszeit als Jugendfeuerwehrwart zur Verfügung stehen würde.

Zu seinem Nachfolger wurde der bisherige stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Phillip Wehrhahn einstimmig gewählt. Ihm zur Seite steht fortan Mirko Siekmann als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart.

 

Auch unter den Jugendlichen wurden Funktionsträger gewählt. So wurden Paul Wellmann und Willem Herberg als Jugendsprecher und Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt. Zum Kassenwart wurde Moritz Michaelis und zum Schriftführer Jorik Sonntag gewählt.

 

Besonderen Grund zur Freude hatten die Jugendlichen zum Ende der Versammlung: Als Vertreter eines örtlichen Sparclubs konnte Theo Gehnke eine Spende in Höhe von 100 € zugunsten der Jugendfeuerwehr überreichen.


Willkommen 2020

Liebe Besucher unserer Homepage, nun ist es soweit: ein neues Jahr und gleichzeitig ein neues Jahrzehnt sind angebrochen. Wir wünschen allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

 

Auch in unserem Einsatzgebiet rund um die schöne Ortschaft Eversen haben die Leute das Jahr 2020 anständig begrüßt und gefeiert. Und zwar so anständig, dass die Feuerwehr zu keinem Einsatz ausrücken musste.

 

Für viele stehen ja nun die bewährten Vorsätze wieder ganz oben auf der Agenda:

- mit dem Rauchen aufhören

- mehr Bewegung

- gesunde Ernährung

 

Warum denn nicht mal den Vorsatz mit dem Nützlichen verbinden?

Die Feuerwehr ist Meister im Kampf gegen den Rauch, über zu wenig Bewegung hat sich auch noch niemand beschwert und unsere Grillabende könnten gesünder nicht sein!

 

Die Ortsfeuerwehr Eversen wird auch im Jahr 2020 nicht müde und startet mit allen Abteilungen kurzfristig wieder in den Dienstbetrieb. Die Dienstpläne unserer Abteilungen sind in der Rubrik Downloads abrufbar.

 

Schaut doch mal rein!


33. Weihnachtsmarkt zum wiederholten Male am Samstag vor dem zweiten Advent in Eversen

Eversen. Auch in diesem Jahr laufen die Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Eversen auf vollen Touren. Es ist der vorweihnachtliche Höhepunkt für den kleinen Heideort. Verantwortlich zeichnet sich wieder die Ortsfeuerwehr Eversen und das bereits zum 33sten Mal in diesem Jahr. „Darauf können wir wirklich stolz sein und er ist neben dem Volkswandern ein fester Bestandteil im jährlichen Kalender des Ortes“, so Ortsbrandmeister André Sonntag.

 

Der Weihnachtsmarkt findet, wie schon im vergangenen Jahr 2018, mit einem neuen Konzept statt. Zum zweiten Mal an einem Samstagnachmittag/-abend. Und zwar vor dem zweiten Advent, am 07.12.2019 in der Zeit von 15.30 Uhr bis 21.00 Uhr, am Feuerwehrhaus in Eversen.

 

Viele Stände, ein gemütliches Lagerfeuer, leckerer Kakao für die Kleinen, spannendes Fadenziehe und geräucherter Fisch werden auch in diesem Jahr wieder, rund um das weihnachtlich geschmückte Feuerwehrgerätehaus aufgebaut sein.

 

 

 

Des Weiteren lädt ein reichhaltiges Kuchenbuffet die Gäste zum Verweilen ein, welches in diesem Jahr auch wieder vom ortsansässigen Schulverein angeboten wird.

 

Der Posaunenchor aus Sülze, der Spielmannszug aus Eversen und der Männergesangverein Eversen werden die Gäste aus Nah und Fern unterhalten und für eine weihnachtliche Atmosphäre sorgen. Nicht zu vergessen ist der Nikolaus, der im Laufe des Nachmittags eine Bescherung für die Kinder vornimmt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Eversen freuen sich auf viele Besucher und einen schönen Start in die Vorweihnachtszeit 2019.


Großangelegte Einsatzübung

Bergen. Zu einer großangelegten Einsatzübung trafen sich die Kameraden der zwölf Ortsfeuerwehren der Stadtfeuerwehr Bergen am Samstag, den 05.10.2019 am Feuerwehrhaus in Bergen. Nach der Begrüßung durch Stadtbrandmeister Michael Sander und einer kurzen Einweisung durch die Übungsleitung, wurden die jeweiligen Einheiten auf verschiedene Sammelplätze aufgeteilt, um von dort aus zu den einzelnen Übungen auszurücken.

6 Übungslagen in 6 Stunden

Die Einsatzübung forderte die Einsatzkräfte in sechs vorbereiteten Übungslagen innerhalb des Samstagnachmittages. Bei den vorbereiteten Szenarien kamen verschiedene Fahrzeuge von unterschiedlichen Ortsfeuerwehren zum Einsatz, sodass die eingesetzten Gruppenführer und Einsatzleiter sehr realitätsnah mit den gegebenen Mitteln die ausgesprochen gut vorbereiteten Lagen abarbeiten mussten.
Zum Einsatz kamen die Kräfte bei Brandeinsätzen, technischen Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen und Unfällen, bei denen es zum Austritt gefährlicher Substanzen kam.
Um auch das Fahren zu Einsätzen unter der Zuhilfenahme von Sonder- und Wegerechten zu üben, wurden die Übungen nach Alarmierung der Einsatzkräfte durch den Einsatzleitwagen, mit Blaulicht und Martinhorn angefahren. Dabei waren Vorsicht und die Sicherheit im Straßenverkehr oberstes Gebot für die geschulten Fahrzeugführer.

Einsatzbereitschaft jederzeit sichergestellt - Feuerwehr leistet Erste Hilfe nach Sturz

Noch während der Anfahrt zu einer Übung, wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr auf eine gestürzte Radfahrerin im Ortsteil Wohlde aufmerksam. Umgehend leisteten diese gemeinsam mit zwei Passanten bis zum Eintreffen eines Rettungswagens Erste Hilfe.
Während der gesamten Übung wurde die Einsatzbereitschaft durch eine „Alarmreserve“ sichergestellt. Hierzu standen taktische Fahrzeuge für Brand- und Hilfeleistungseinsätze am Feuerwehrhaus in Bergen bereit, um so innerhalb weniger Augenblicke ausrücken zu können. Ein Einsatz der Einheiten war glücklicherweise nicht notwendig.

Politik und Verwaltung sprechen großen Dank aus

Zum Abschluss der Großübung überbrachte Bergens Bürgermeister Rainer Prokop den versammelten Kameraden die Grüße aus Rat und Verwaltung der Stadt Bergen und bedankte sich für den großen Einsatz der Planer und Teilnehmer dieser wichtigen Übung. Er fühle sich auch als Bürger der Stadt Bergen in den Reihen der Feuerwehr immer sehr gut aufgehoben und werde der Feuerwehr auch nach dem Ende seiner Amtszeit immer tief verbunden bleiben, so Prokop. An der Übung hatten auch einige Mitglieder des Feuerschutzausschusses der Stadt Bergen teilgenommen, um die Arbeit der Feuerwehr hautnah miterleben zu können.


Kinderfeuerwehr  besucht bundeswehrfeuerwehr

Bergen. Zu ihrem letzten Dienst vor den Herbstferien trafen sich Kinder und Betreuer der Kinderfeuerwehr Eversen am Samstag, den 28.09.2019. Geplant wurde ein Ausflug zu einem für die Kinder vorerst unbekannten Ziel.
Nach kurzer Anreise wurden die Everser Brandschützer dann von ihrem ehemaligen Kameraden und Berufsfeuerwehrmann Daniel Bawarnietz herzlich in Empfang genommen.

In einem kurzweiligen Rundgang wurden den Kindern alle Räumlichkeiten und der beeindruckende Fuhrpark der Bundeswehr Truppenübungsplatz Bergen vorgestellt und erklärt.
Am Ende waren sich alle einig: das wird nicht der letzte Besuch bei den Kameraden der Bundeswehrfeuerwehr gewesen sein.

 

Vielen Dank, lieber Daniel, für die gewonnenen Eindrücke und die spannenden Stunden bei euch auf der Wache!


9 Jugendliche erhalten leistungsspange


Dahlenburg. Am vergangenen Samstag, den 21.09.2019 traten neuen Mitglieder der Jugendfeuerwehren Eversen, Sülze, Offen und Bergen nebst Betreuern und Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll die Reise in den Landkreis Lüneburg an.

Dort fand die Abnahme der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, statt. Die Jugendlichen mussten sich in den Disziplinen Schnelligkeit, Kugelstoßen, Staffellauf und Löschangriff beweisen, ehe ein Wertungsrichter das theoretische Wissen des Feuerwehrnachwuchses auf die Probe stellte.

Nach einigen spannenden Stunden kam dann endlich die Gewissheit: Alle Teilnehmer haben die Prüfungen bestanden und konnten ihre Auszeichnung in feierlichem Rahmen entgegennehmen.


"Kirchspielgrillen" In Eversen

Zum traditionellen "Kirchspielgrillen" hatten wir am Freitag, den 13.09.2019 unsere Nachbarfeuerwehren aus Diesten, Sülze, Hassel und Offen, sowie das DRK Ortsverband Sülze zu Gast am Feuerwehrhaus Eversen. Seit vielen Jahren wird diese Tradition zum Erhalt und zur Pflege der Kameradschaft abwechselnd  von den Organisationen ausgerichtet. 

Das nunmehr vierte Jahr in Folge konnten die Teilnehmer auch einen Wanderpokal in drei Disziplinen erringen. 

Gefordert waren die Gruppen im Spiel Kalüngel, bekannt aus den Pömpel-Meisterschaften in den Werner Filmen, im Ausfahren der hydraulischen Rettungszylinder auf ein vorgegebenes Maß und im Zusammensetzten von feuerwehrtechnischen Armaturen. Alle Spiele mussten innerhalb einer vorgegebenen Zeit beendet werden. 

 

Nach spannenden Wettkämpfen konnte die Ortsfeuerwehr Sülze den Wanderpokal in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch! 

 

Wir bedanken uns bei allen Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme und den Besuch in Eversen und freuen uns schon auf's nächste Mal! 


Begeisterte Kinderaugen beim feuerwehrdienst

Bei ihrem letzten Dienst machte sich unsere Kinderfeuerwehr auf den Weg zu unserem Kameraden Reiner Winterhoff um dort der Natur auf die Spur zu kommen.

Der passionierte Jäger führte uns durch die spannende Welt der heimischen Wildtier- und Pflanzenarten und zog die Kinder damit vollständig in seien Bann.

Denn dass sich Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen, und das Reh das Kind vom Hirsch ist, wird zwar immer wieder unterstellt, aber unser Feuerwehr-Nachwuchs weiß es natürlich besser!

Und welche Bäume nicht nur heimisch sind, sondern sich obendrein auch als gutes Brennholz für die bevorstehende kalte Jahreszeit eignen, das lernt man nur bei der Kinderfeuerwehr.

 

Wir sagen: Danke, lieber Reiner, für deine Zeit und den tollen Dienst!


Heidebrand 1975 – Deutschlands schwerste Waldbrandkatastrophe

Am 08. August 2019 jährt sich die verheerende Waldbrandkatastrophe in der Lüneburger Heide und dem Landkreis Celle zum 44. Mal.

Im Landkreis Celle wütete das Feuer auf einer Fläche von etwa 5.160 Hektar und forderte den Einsatz unserer Feuerwehr über mehrere Tage.

Auch heute sind die Auswirkungen dieses Brandes noch in Einsatzmitteln, -techniken und taktiken spürbar.

Lest dazu auch den Bericht des Feuerwehrmagazins.


Sommerabschluss bei der feuerwehr eversen

Am 01.07.2019 trafen sich die drei Gruppen der Einsatzabteilung der Feuerwehr Eversen zu einem gemeinsamen Übungsdienst. In gemeinsamer Vorbereitung erarbeiteten die Gruppenführer eine realitätsnahe Einsatzübung. Folgende Lage wurde angenommen:

Ein ortsfremder Wildcamper hat die Kontrolle über das von ihm entfachte Lagerfeuer verloren. Da er keinerlei Ortskenntnisse besaß, steuerte er den nächstgelegenen Notfalltreffpunkt "CE 83" in Altensalzkoth an. Zu jenem Notfalltreffpunkt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Eversen daraufhin entsandt.

 

Nach eintreffen des Einsatzleiters konnte der Schadenverursacher den Schadensort auf einer Karte zeigen. Umgehend gab der Einsatzleiter die Koordinaten an die nachrückenden Einsatzkräfte weiter.

 

Am Einsatzort eingetroffen errichtete die Besatzung des Mannschaftstransportfahrzeugs zur Unterstützung des Einsatzleiters eine kleine Einsatzleitzentrale. Während die Besatzung des Löschfahrzeugs eine Wasserentnahmestelle aus einem nahegelegenen Bach errichtete, befasste sich die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeuges mit der Brandbekämpfung und der Abriegelung brandgefährdeter Bereiche. 

Nach etwa 45 Minuten "Einsatzzeit" konnte der Einsatzleiter "Übungsende!" verkünden, sodass die Kameraden nach kurzer Lagebesprechung mit dem Rückbau von Material und Gerät beginnen konnten.

Besonders erfreulich für die Kameraden der Feuerwehr war die Anwesenheit des neuen Revierförsters, Herrn Schonlau, der seine vollste Unterstützung für die Feuerwehr zusicherte.

 

Nach Beendigung des Übungsdienstes durften wir unsere Altersabteilung am Feuerwehrhaus begrüßen und konnten in entspannter Atmosphäre bei Kaltgetränken und gegrilltem positiv gestimmt in die Sommerpause starten.


Spiel Ohne grenzen der kinderfeuerwehren

Am 29. Juni 2019 fand das 4. Spiel ohne Grenzen der Kinderfeuerwehren des
Landkreis Celle in Eversen statt. Bei bestem Wetter traten hierbei insgesamt 22 Gruppen aus
acht Kinderfeuerwehren gegeneinander an.
An acht abwechslungsreichen Stationen konnten die Kinder bei verschiedenen Spielen und
Aufgaben ihre Teamfähigkeit, sowie ihr Allgemeinwissen und ihre Geschicklichkeit unter
Beweis stellen. Neben den Themen „Feuerwehrtechnik“ und „Erste Hilfe“ standen in diesem
Jahr unter anderem auch Wasserspiele auf dem Tagesprogramm.
Nachdem alle Gruppen die Spiele absolviert hatten, warteten sie gespannt auf die
Siegerehrung, welche um 15:30 Uhr stattinden sollte. Nach einem Grußwort von
Kreisbrandmeister Volker Prüsse war es dann soweit, die Sieger wurden verkündet.
Während  im Vorjahr noch die Gruppe Wohlde – Bergen 1 als Gewinner hervorging, konnte sich beim
vierten Spiel ohne Grenzen erstmalig die zweite Gruppe der Feuerfüchse aus Oppershausen
durchsetzen, auf dem zweiten und dritten Platz folgten die erste Gruppe aus Eversen und die
erste Gruppe aus Habighorst. Anschließend wurde jedem noch ein Eis zur Abkühlung
gereicht, bevor es dann zurück nach Hause ging.
Text: Marcel Neumann, Kreisjugendfeuerwehr Celle
Bilder: Michael Dierks, Feuerwehr Eversen

 

Waldbrandgefahr im Landkreis Celle!

Aus gegebenem Anlass bitten wir um äußerste Achtsamkeit in Wald und Flur. Durch die steigenden Temperaturen und die anhaltende Trockenheit ist die Waldbrandgefahr auf Stufe 5 gestiegen. Eine Besserung wird zum Ende der kommenden Woche erwartet.

 

 

Bitte beachtet folgende Hinweise:
- das Rauchen ist in o.g. Bereichen zu unterlassen

- Zigarettenkippen dürfen keinesfalls achtlos weggeworfen werden
- Grillen und offenes Feuer im Gefahrenbereich ist zu unterlassen. Bitte sucht dafür die ausgewiesenen Plätze auf
- Kraftfahrzeuge mit heißen Motoren sollten nicht auf Grasflächen o.ä. abgestellt werden

Nur so können wir gemeinsam dafür sorgen, dass unser Symbolbild auch ein solches bleibt!



HeißausbildunG für atemschutzgeräteträger

Am Wochenende vom 29.03.2019 bis 31.03.2019 begeben sich einige unserer Atemschutzgeräteträger zu einer Heißausbildung zur Feuerwehrtechnischen Zentrale nach Hambühren. Dort wird in einem Brandcontainer unter realen Bedingungen der Einsatz unter umluftunabhängigem Atemschutz innerhalb eines Gebäudes geübt. Die kreisweite Ausbildung wird von einigen erfahrenen Führungskräften der Feuerwehr begleitet, sodass eine professionelle Vor- und Nachbereitung der Übung sichergestellt ist.

 

Im Rahmen der Anfahrt nach Hambühren kam es zu Einsatz Nr. 6.


Kinderfeuerwehr erhält besuch aus offen

Am Donnerstag, den 07.03.2019 waren einige Kameraden der Feuerwehr Offen zu Besuch bei unserer Kinderfeuerwehr. Da in Offen eine neue Kinderfeuerwehr geplant ist, wollten die interessierten Feuerwehrleute mal schauen, wie wir unseren Dienst gestalten.

 

Fazit:

Betreuer und Kinder waren begeistert.

 

Bleibt am Ball, liebe Offener! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Jahreshauptversammlung der feuerwehr Eversen

Alex Liebert für 60 Jahre Feuerwehrdienst geehrt

Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Eversen 2019 im Gasthaus Niedersachsen in Eversen statt. Der stv. Ortsbrandmeister Thorsten Persuhn konnte neben den zahlreich erschienenen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch einige fördernde Mitglieder, den Ehrenortsbrandmeister Hartmut Janocha, den 1. Stadtrat Frank Juchert, Stadtbrandmeister Michael Sander, Ortsbürgermeister Gerd Friedrich und den stv. Kreis- und Stadtjugendfeuerwehrwart Frank Kroll begrüßen.

In seinem Jahresbericht ging der stv. Ortsbrandmeister zunächst auf das überdurchschnittliche Einsatzjahr 2018 mit 22 Alarmierungen ein. Diese gliederten sich in 11 Brandeinsätze, 10 Technische Hilfeleistungen und eine Alarmübung, in dessen Verlauf die Kameraden 482 Einsatzstunden leisteten. Anschließend berichtete Persuhn über die zahlreichen Aktivitäten der Stützpunktfeuerwehr Eversen. Insgesamt leisteten die Kameraden im Dienstjahr 2018 weit über 4100 Stunden ehrenamtlichen Einsatz-, Übungs-, und Ausbildungsdienst. Für diese Leistung bedankte sich der stv. Ortsbrandmeister ausdrücklich bei seinen Feuerwehrkameraden.

Zurzeit hat die Ortsfeuerwehr Eversen 73 Mitglieder in der Einsatz- und 12 Kameraden in der Altersabteilung. Hinzu kommen 78 fördernde Mitglieder, und 3 sogenannte Fachberater Kinderfeuerwehr, die als Betreuer fungieren, jedoch kein Teil der Einsatzabteilung sein müssen. Mit Jugend- und Kinderfeuerwehr kommt die Feuerwehr Eversen auf 208 Mitglieder.

 

Kinderfeuerwehrwart Theo Gehnke berichtete über die Entwicklung und Aktivitäten der Kinderfeuerwehr und ihrer 25 Mitglieder. Seinen ausdrücklichen Dank sprach er dem aus gesundheitlichen Gründen abwesenden Ortsbrandmeister André Sonntag aus, ohne dessen Initiative zur Gründung der Jugend- und Kinderfeuerwehr keine so erfolgreiche Nachwuchsförderung betrieben werden würde.

 

Jugendfeuerwehrwart Michael Dierks konnte eine Übersicht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr geben. In der Jugendfeuerwehr sind zurzeit 17 Jungen und Mädchen aktiv. Er bedankte sich bei seinen Stellvertretern und Betreuern für die hervorragende Unterstützung bei der Dienstgestaltung.

 

Anschließend wurden Schriftführer Timo Graue und Gerätewart Mathias Wehrhahn-Wuttke, sowie die Gruppenführer und Stellvertreter der 1. Gruppe Jörg Falkenberg, Jan Thiede und Maximilian Buhr in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig durch die Versammlung wiedergewählt.

 

Stadtbrandmeister Michael Sander konnte über das Einsatzgeschehen und die Mitgliederzahlen auf Stadtebene berichten. Insgesamt mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen im vergangenen Jahr bei 156 Alarmierungen zu 101 Einsätzen ausrücken. Diese gliederten sich in 49 Brand- und 52

Hilfeleistungseinsätze auf. Im Stadtgebiet Bergen konnte ein leichter Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Insgesamt verrichten zurzeit 539 Ehrenamtliche in den Ortsfeuerwehren aktiv ihren Dienst. Mit den Kinder- und

Jugendfeuerwehren, sowie den Altersabteilungen, kommt die Stadtfeuerwehr Bergen auf stolze 828 uniformierte Mitglieder.

 

Marieke Winterhoff, Joel Hubach und Johann-Jakob Nagel konnten neu in die Ortsfeuerwehr aufgenommen werden.

 

Thorsten Kruschat wurde durch den stv. Ortsbrandmeister zum Feuerwehrmann ernannt. Caroline Rahn und Jannis Helms wurden zur/zum Oberfeuerwehrfrau/-mann und Maximilian Buhr und Patrick Marwede zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Zum 1. Hauptfeuerwehrmann konnte der stv. Ortsbrandmeister den Kameraden Wolfgang Herberg befördern.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Klaus Rossmann und Richard Hubach geehrt.

 

Eine besondere Ehrung wurde dem Kameraden der Altersabteilung, Alex Liebert, zuteil. Er konnte durch den Stadtbrandmeister und den 1. Stadtrat für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Eversen unter stehenden Ovationen der Anwesenden geehrt werden.

 

Der 1. Stadtrat Juchert dankte allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement und berichtete ausführlich über den Fortschritt des Feuerwehrbedarfsplans, die Stadtentwicklung und die Belange des Haushaltes der Stadt Bergen. Den interessierten Kameraden der Feuerwehr konnte er zudem

berichten, dass sich der durch den Landkreis Celle geplante Ausbau des Glasfasernetzes weiter fortschreitet. Er hoffe auf einen Baubeginn noch in diesem Jahr, so Juchert.

 

Ortsbürgermeister und Feuerwehrkamerad Gerd Friederich überbrachte die Grüße vom Ortsrat und bedankte sich bei der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Die Feuerwehr stelle nach wie vor eine tragende Säule im Ort dar und verdiene großen Respekt und Anerkennug.

 

Bild: Michael Sander, Frank Juchert, Klaus Rossmann, Alex Liebert, Richard Hubach, Thorsten Persuhn


Feuerwehr Warnt: dünnes eis birgt große gefahren

Der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) warnt vor dem Betreten nicht freigegebener Eisflächen: „Trotz der aktuellen Minusgrade sind viele Eisflächen zu dünn; es droht Einbruch“, erklärt DFV-Vizepräsident Hermann Schreck. Auch der vielfach in Deutschland herrschende Frost der vergangenen Tage garantiert nicht, dass die Eisdecke auf Seen oder Flüssen tragfähig ist. Besonders Kinder lassen sich vom glitzernden Eis zu unvorsichtigem Verhalten verleiten. „Betreten Sie nur freigegebene Eisflächen!“, mahnt Schreck. Für die Freigabe sind die örtlichen Behörden zuständig.

Für den sicheren Ausflug sollten einige Tipps der Feuerwehren beachtet werden:

  • Nehmen Sie örtliche Warnhinweise ernst. Kindern müssen die Gefahren erklärt werden.
  • Vermeiden Sie einsame Ausflüge auf dem Eis – bei einem Unfall kann es sonst sein, dass niemand Hilfe leisten kann.
  • Wenn das Eis knistert und knackt, Risse aufweist oder schwallweise Wasser auf die Oberfläche tritt: nicht betreten. Wenn Sie bereits auf dem Eis sind: Flach hinlegen, um das Gewicht auf eine größere Fläche zu verteilen, zum Ufer robben (möglichst wenig ruckartige Bewegungen).
  • Rufen Sie im Unglücksfall sofort über den Notruf 112 Hilfe oder organisieren Sie, dass jemand einen Notruf absetzt! Vor allem bei unübersichtlichem Gelände kann ein Einweiser an einer verabredeten Stelle die Anfahrt der Rettungskräfte erleichtern. Gekennzeichnete Rettungspunkte machen der Feuerwehr das Auffinden einfacher.
  • Vorsicht ist nicht nur bei fließendem Gewässer, verschneiter Oberfläche und bewachsenem Ufer geboten; auch an Ein- und Ausflüssen kann die Eisdicke plötzlich abnehmen. Vor allem an dunklen Stellen kann das Eis zu dünn sein – hier droht Einbruchgefahr!

„Innerhalb weniger Minuten in rund vier Grad kaltem Wasser erschlaffen die Muskeln, der Körper erlahmt, die eingebrochene Person geht unter“, erläutert Vizepräsident Schreck. Der Feuerwehrverband gibt folgende Tipps zum Verhalten im Unglücksfall:

  • Wer einbricht, sollte versuchen, sich vorsichtig am Eis festzuhalten oder darauf zu ziehen. Wenn das Eis weiter bricht, kann man sich mit Fäusten oder Ellenbogen einen Weg zum Ufer frei schlagen.
  • Helfer sollten sich nicht selbst in Gefahr bringen: Eigensicherung beachten (Leinen/Schwimmweste/Rettungsring), nicht zu weit hinaus wagen.
  • Wer sich zum Helfen auf die Eisfläche begibt, sollte dafür eine Unterlage (Leiter, Bretter, Zaun, Hockeyschläger) verwenden, um das Gewicht zu verteilen. Die Hilfsmittel kann man der eingebrochenen Person zuschieben. Eine quer über die Einbruchstelle gelegte Unterlage oder Äste machen die Rettung leichter. Hilfreich können auch an Gewässern aufgehängte Rettungsringe sein.
  • Gerettete in warme Decken (Rettungsdecke) oder Jacken hüllen, vorsichtig erwärmen, nicht als „Hausmittel“ mit Schnee abreiben.
  • Unterkühlten Personen keinen Alkohol geben, stattdessen möglichst warmen Tee reichen.

Quelle: Deutscher Feuerwehrverband


12. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Celle

Liebe Jugendfeuerwehrmitglieder, liebe Jugendfeuerwehrwarte und liebe Betreuer,

es ist soweit! Unter dem Motto: #vielfaltliveerleben ist hier die offizielle Einladung zum 12. Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Celle vom: So., 14. bis So., 21. Juli 2019 im Südseecamp Wietzendorf

Die Gemeinde Wietzendorf im Herzen der Lüneburger Heide hat rd. 4.100 Einwohner. Gäste genießen die gute Tourismus- und Freizeitinfrastruktur: Wanderwege, renaturierte Flusstäler, das schöne Ortsbild und die Natur. Der „Südessee“ mit Sandstrand befindet sich in der Mitte des Südseecamps. Viele Freizeitmöglichkeiten werden auf dem Platz angeboten. Beispiele sind hier ein Schwimmbad oder Bogenschießen, Sand- und Wasser-Spielplätze, Fußball, Volleyball, Hochseilgarten, Boule-Spiel und Minigolf oder eine Reithalle. Auf dem Platz befinden sich dazu ein kleiner Supermarkt, Campingshop, Restaurant, Imbiss und ein Bistro. Sanitär- und Waschhäuser sowie ein Waschsalon sind vorhanden.

Was erwartet Euch im Zeltlager?

Wir werden unsere Zelten im Tannengrund aufschlagen – Diese Fläche könnt Ihr auf dem Platzplan ganz oben links, neben dem Südseecamp-Logo sehen. Natürlich wird es auch ein attraktives Wettbewerbs- und Veranstaltungsprogramm geben. So haben wir als Wettbewerbsideen unter anderem: Volleyball, Brennball, Spiel ohne Grenzen, Wikinger- Schach, Nachtorientierungsmarsch, Workshops zu verschiedenen Themen und natürlich wieder ein umfangreiches Abendprogramm. Nach und nach werden wir die Programmpunkte und Aktionen lüften! Es soll ja spannend bleiben #staytuned.

Weitere Informationen zum Südseecamp findet Ihr entweder unter www.suedsee-camp.de oder auch auf Facebook: www.facebook.com/suedseecamp

Wir freuen uns bis zum 28. Februar 2019 auf Eure verbindliche Anmeldung sowie 50 % der Teilnahmegebühr in Höhe von 150,00 € p.P. – 50% = 75,00 € – Die Jugendfeuerwehrwarte senden bitte die ausgefüllte Exceltabelle an den FB Verwaltung/ thorsten.elser@njf.de – Diese gilt in Verbindung mit dem überweisen der Teilnahmegebühr als verbindliche Anmeldung. Die ausgefüllten und unterschriebenen Meldebögen der Teilnehmer müssen erst am Anreisetag bei der Zeltlagerverwaltung abgegeben werden.

 

Quelle: http://www.kfv-celle.de


Jahreshauptversammlung der jugendfeuerwehr Eversen

Jorik Sonntag Spitzenreiter bei dienstbeteiligung 2018

Am Samstag, den 12. Januar 2019 fand im Feuerwehrgerätehaus in Eversen die 16. ordentliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Eversen statt. Eröffnet wurde die Versammlung durch den Jugendfeuerwehrwart Michael Dierks.

Zunächst begrüßte er alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Eversen sowie die Betreuer und zahlreich erschienenen Eltern, den stellvertretenden Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Eversen, den Stadtbrandmeister Michael Sander und den Stadt- und stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart, Frank Kroll.

Jugendwart Michael Dierks verlas zu Beginn seines Jahresberichtes den Mitgliederbestand. Zum Ende des vergangenen Jahres betrug dieser 17 Jugendliche, davon 13 Jungen und 4 Mädchen. Der Altersdurchschnitt der Jugendfeuerwehr Eversen betrug 2018 13,12 Jahre. Insgesamt haben alle vier Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Bergen 67 Mitglieder.

Im Jahre 2018 wurden 28 Dienstabende mit insgesamt 74 Dienststunden abgeleistet. Über 36 Stunden hinaus betrieb die Jugendfeuerwehr Eversen auch Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. beim Kindernachmittag am Osterfeuer oder das beliebte Everser Maiwandern. Darüber hinaus trafen sich die Jugendlichen im Frühjahr zusammen mit dem Ortsrat Eversen, sowie einer starken Abordnung der Patenkompanie des Bergener Panzerbataillons 3./414, um mehrere Umwelt-Teilprojekte gemeinsam umzusetzen.  

Für das Jahr 2019 sind die Teilnahme an den Kreisjugendfeuerwehrwettbewerben, dem Völkerballturnier, dem Kreiszeltlager im „Südsee-Camp“ Wietzendorf und viele weitere Aktivitäten geplant.

 

Danach folgten einige Worte des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Thorsten Persuhn aus Eversen, des Stadt- und stellv. Kreisjugendfeuerwehrwartes Frank Kroll und des Stadtbrandmeisters Michael Sander um einiges aus ihren Bereichen bekannt zu geben. Zu ihren Ausführungen waren Sie sich darüber hinaus einig, dass es ohne die Unterstützung der anwesenden Eltern schwierig wäre, eine ordentliche Jugendarbeit in der heutigen Zeit zu verwirklichen.

 

Anschließend standen noch einige Wahlen auf der Tagesordnung.

Zum Jugendsprecher wurde Paul Wellmann und zum stellvertretenden Jugendsprecher bei der Jugendfeuerwehr in Eversen, Willem Herberg wiedergewählt. Zum Schriftwart wurde Moritz Michaelis wieder- und Thorge Falkenberg zum Kassenwart neu gewählt.

Die Versammlung gratulierte den Neu- und Wiedergewählten und dankten allen für ihre hervorragend geleistete Arbeit bei der Jugendfeuerwehr Eversen im vergangenen Jahr.

Für sehr gute Dienstbeteiligung zeichnete Michael Dierks noch mehrere Mitglieder aus. Jorik Sonntag wurde hier ausdrücklich erwähnt, gelobt und ausgezeichnet.

 

 

Zum Schluss der 16. ordentlichen Jahreshauptversammlung bedankte sich Michael Dierks noch einmal bei der geladenen Versammlung für das Jahr 2018, wobei er besonders die Arbeit seiner beiden Stellvertreter und des Betreuer-Team hervorhob.


Silvester steht vor der Tür

Für viele von euch gehören Feuerwerkskörper zu einer gelungenen Feier in das neue Jahr einfach dazu. Es sollte dabei aber jedem klar sein: Feuerwerkskörper enthalten Explosivstoffe und können durchaus eine gefährliche Wirkungen entfalten.

Mit diesen 13 Tipps gelangt ihr sicher ins neue Jahr:

1. Kauft nur Feuerwerkskörper der Gefahrenklassen I + II 
(Erkennbar am Aufdruck BAM-PI bzw. BAM-PII)

2. Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Klasse II ist nur in der Zeit vom 31. Dezember 00.00 Uhr bis zum 1. Januar 24.00 Uhr erlaubt. Die Abgabe darf nur an Personen über 18 Jahre erfolgen.

3. Ihr müsst die Gebrauchsanweisungen der verschiedenen Feuerwerkskörper durchlesen. Auch bei Feuerwerksartikeln der Klasse I (Tischfeuerwerk) ist es wichtig zu wissen, ob ein Abbrennen in der Wohnung ausdrücklich erlaubt ist.

4. Schließt in der Silvesternacht sämtliche Fenster und Lüftungsklappen Eurer Wohnung. Für Betriebsräume, Lager, Schuppen, Garagen etc. gilt das gleiche.

5. Schützt Balkone und Terrassen vor Bränden. Entfernt brennbare Materialien, die durch Feuerwerkskörper entzündet werden können.

6. Die Mehrzahl von Feuerwerkskörpern darf nur im Freien angezündet werden. Das Zünden in Wohnräumen, Treppenräumen, an geöffneten Fenstern, auf Balkonen etc. ist eine häufige Brandursache.

7. Feuerwerkskörper wie Kanonenschläge, Donnerschläge, Böller etc. nie in der Hand halten!

8. Raketen nie aus der Hand starten!

9. Niemals einen "Blindgänger" erneut anzünden!

10. Zündet kein Feuerwerk in der Nähe von besonders brandgefährdeten Objekten (Biogasanlagen/Reetdachhäuser o.ä.)
Beachtet auch die Windrichtung!

11. Niemals Feuerwerkskörper selbst basteln und die im Handel erhältlichen Artikel nicht verändern!

12. Das nachträgliche Zusammenbauen einzelner Feuerwerksbatterien mit Lunten ist extrem gefährlich und zu unterlassen!

13. Vorräte von Feuerwerksartikeln sollten in festen, verschließbaren Taschen, auf keinen Fall in Körpernähe aufbewahrt werden. Nach Entnahme eines Feuerwerkskörpers Vorräte wieder abdecken.

Wir wünschen euch eine tolle Feier und einen "guten Rutsch" ins Jahr 2019!

Und sollte doch mal etwas schief gehen: Unsere Ortsfeuerwehr ist jederzeit für euch da!


Jahresabschluss der stadtfeuerwehr bergen

Stadtpressewart tobias laux verabschiedet - theo gehnke als nachfolger ernannt

Am 28.12.2018 trafen sich alle aktiven und ehemaligen Kameraden des Stadtkommandos der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bergen, auf Einladung des Stadtbrandmeisters Michael Sander, in Becklingen zum traditionellen Jahresabschluss. Neben zahlreicher Terminankündigungen und Beschaffungsmaßnahmen für das kommende Jahr 2019 blickte der Stadtbrandmeister auf das bisherige Einsatzgeschehen  zurück. Bisher mussten die Feuerwehren der Stadt Bergen 148 Alarmierungen bei 97 Einsätzen abarbeiten. Die 97 Einsätze gliedern sich auf in 47 Brandeinsätze und 50 technische Hilfeleistungen. 

Unter dem Tagesordnungspunkt Personalangelegenheiten stand die Neuwahl eines Stadtpressewartes an. Der bisherige Stadtpressewart Tobias Laux von der Ortsfeuerwehr Diesten stand nach neun Jahren im Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl.  Einstimmig wurde Theo Gehnke von der Ortsfeuerwehr Eversen als neuer Stadtpressewart gewählt und vom Stadtbrandmeister Michael Sander ernannt. 

Der Stadtbrandmeister verabschiedete Tobias Laux mit einem kleinen Präsent und dankte ihm für die sehr gute Arbeit der vergangenen neun Jahre im Stadtkommando. 

Im Rahmen der Veranstaltung konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hassel und VGH-Vertreter Hans-Jürgen Plückhahn zwei mobile Rauchverschlüsse an die Ortsfeuerwehren Bleckmar und Becklingen aushändigen.

Ein mobiler Rauchverschluss ermöglicht es Einsatzkräften bei Brandeinsätzen die Ausbreitung von giftigem und heißen Brandrauch in nicht vom Feuer betroffene Räume zu verhindern. Künftig soll dies Dank der Unterstützung der VGH in allen Ortsfeuerwehren der Stadt Bergen zur Ausrüstung gehören. 

 


Neues fahrzeug für die feuerwehr becklingen

Kürzlich wurde der Freiwilligen Feuerwehr Becklingen ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Löschwassertank (TSF-W) offiziell übergeben. Das von der Firma BTG in Görlitz gefertigte Fahrzeug ersetzt das 26 Jahre alte Vorgängermodell seit Juni dieses Jahres.

Bei der offiziellen Übergabe auf dem Rippenhof in Becklingen konnte Ortsbrandmeister Rolf Habermann neben den erschienen Kameraden der Einsatz- und Altersabteilung und zahlreicher Gäste aus der Ortschaft den Stadtbrandmeister Michael Sander, Kreisbrandmeister Volker Prüsse, den 1. Stadtrat Frank Juchert, Feuerschutzausschuss Vorsitzenden Eckhardt Borges, Pastor und Feuerwehrkamerad Axel Stahlmann, Ortsbürgermeister Dirk Ebel, den Kreistagsabgeordneten Jan-Hendrik Hohls und die Kameraden aus dem Stadtkommando begrüßen.   

Das rund 150.000€ teure Fahrzeug verfügt im Gegensatz zu seinem Vorgänger über eine 4-teilige Alu-Steckleiter, vier umluftunabhängige Atemschutzgeräte nebst Ersatzflaschen, einen LED-Lichtmast, einen 750 Liter fassenden Löschwassertank und Gerät zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Das Fahrzeug wurde vor etwa einem Jahr bei der Firma BTG in Görlitz nach erfolgter Ausschreibung und Vergleichsvorführung in Neustadt am Rübenberge in Auftrag gegeben.

Die „Feuerprobe“ musste das Fahrzeug bereits vor einigen Wochen bei dem Brand eines historischen Bauernhauses im Ortskern beweisen und hat diese erfolgreich bestanden. „Becklingen hat nun das erste Mal in der Geschichte eine richtige Feuerwehr“, so der Ortsbrandmeister. In diesem Zuge bedankte er sich auch bei seinen Feuerwehrkameraden, die in den vergangen Wochen und Monaten viele Dienststunden zwecks Aus- und Weiterbildung bei der Feuerwehr Becklingen geleistet haben.

Seinen Dank sprach der Ortsbrandmeister auch den Kameraden der Stadtausbildung und den Ortsfeuerwehren Bergen und Eversen aus, die insbesondere die Fortbildung der technischen Hilfeleistung übernommen haben. Mit dem neuen Gerät kommen auf die Ortsfeuerwehr Becklingen auch neue Aufgaben hinzu. Die hydraulische Schere und Spreizer ermöglichen es der Feuerwehr verunfallte Personen aus Personenkraftwagen zu retten. Diese Zusatzbeladung ist eines der ersten Ergebnisse aus der Feuerwehrbedarfsplanung der Stadt Bergen, die das nahezu baugleiche Fahrzeug für die Ortsfeuerwehren Becklingen und Hassel zeitgleich beschafft hat.

Nachdem das Fahrzeug in eindrucksvoller Art und Weise vor den angetretenen Kameraden aus der Scheune des Rippenhofes gefahren wurde segnete der Berger Pastor, Feuerwehrkamerad und Notfallseelsorger Axel Stahlmann alle Kameraden die an und mit diesem Fahrzeug ihren Dienst tun. Mit den Worten „Gott zur Ehr und dem Nächsten zur Wehr“ schloss Stahlmann seine Worte.

 

Der anschließende, feierliche Rahmen der Fahrzeugübergabe wurde vom Feuerwehrmusikzug der Stadtfeuerwehr Bergen abgerundet. 


Kinderfeuerwehr startet vorweihnachtszeit

Kürzlich traf sich die Kinderfeuerwehr Eversen zu ihrem monatlichen Dienst. Dieses Mal jedoch nicht wie gewohnt am Feuerwehrhaus in Eversen, sondern in der Grundschule des Nachbarortes Sülze. In der dortigen Lehrküche hatten die Betreuer jede Menge Teig zum Kekse backen vorbereitet. Mit viel Freude durften die Kinder dort ihrer Kreativität in Sachen Kekse ausstechen und verzieren freien Lauf lassen. Nach getaner Arbeit durften die 23 sichtlich begeisterten Kinder ihre Kekse mit nach Hause nehmen und diese stolz ihren Familien präsentieren. Dem am 08.12.2018 ab 15:30 Uhr stattfindenden Weihnachtsmarkt der Ortsfeuerwehr Eversen steht dank der jungen Unterstützung nun nichts mehr im Wege. 


Liebe Besucher unserer Website,

unseren heutigen Beitrag möchten wir der Kinder- und Jugendarbeit in unserer Ortsfeuerwehr widmen. 

Als wichtigsten Bestandteil der Nachwuchsförderung und -gewinnung hat die Freiwillige Feuerwehr Eversen im Jahr 2003 die Jugend- und im Jahr 2013 die Kinderfeuerwehr gegründet. Seither absolvieren in beiden Abteilungen jeweils ca. 20-25 Kinder und Jugendliche monatlich bzw. wöchentlich ihren Dienst und lernen spielerisch die wichtigen Aufgaben einer modernen, leistungsfähigen Feuerwehr kennen. 

Die Mitgliedschaft in einer Feuerwehr ist grundsätzlich kostenlos. Dieser Grundsatz macht selbstverständlich auch vor der Jugend- und Kinderfeuerwehr kein Halt. 

Lediglich für größere Fahrten oder Ausflüge fallen gegebenenfalls kleine Verpflegungspauschalen an. 

Den Großteil der Kosten übernimmt die Kommune als Träger der Feuerwehr. Glücklicherweise erhalten wir auch von Zeit zu Zeit Spenden von Privatpersonen und örtlichen Unternehmern, wie kürzlich von Carsten Friedrich von der gleichnamigen Allianz-Generalvertretung. Wir möchten uns an dieser Stelle für die großzügige "Investition in die Zukunft" bei Herrn Friedrich bedanken! Allzeit "Gut Wehr"!

 

Bildquelle: www.freiwillige-feuerwehr.nrw


überörtliche ausbildung

Am Samstag, den 29.09.2018 trafen sich Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Hassel, Offen, Becklingen, Bergen und Eversen zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst. Die Feuerwehren Hassel und Becklingen konnten kürzlich ihre neuen Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wasser (TSF-W) in Empfang nehmen und in Dienst stellen. Diese neuen Fahrzeuge verfügen auch über hydraulisches Rettungsgerät um bei Verkehrsunfällen die Erstöffnung an den verunglückten Fahrzeugen herzustellen. 

Da dieses technische Gerät in der Vergangenheit nur bei den Feuerwehren Bergen und Eversen vorgehalten wurde, wurde kurzerhand eine gemeinsame Aus- bzw. Fortbildung der Einsatzkräfte organisiert. 

Auch künftig werden die genannten Ortsfeuerwehren diese Fertigkeiten in gemeinschaftlich in Einsatz- und Übungsdiensten vertiefen.


Jugendfeuerwehr steigt in die lüfte

Am 26.09.2018 traf sich die Jugendfeuerwehr Eversen zu einem Dienst der besonderen Art. Die Ortsfeuerwehr Bergen hatte sich mit der im vergangenen Jahr beschafften Hubrettungsbühne angekündigt. In einem spannenden Dienst haben die Kameraden der Feuerwehr Bergen dem Feuerwehr-Nachwuchs dieses Fahrzeug und dessen Vorteile näher gebracht. Selbstverständlich konnten die Jugendlichen auch den Ausblick aus voller Höhe (32m) genießen. 


"kirchspielgrillen" in Sülze

Am Freitag, den 07.09.2018 lud die Ortsfeuerwehr Sülze zum traditionellen "Kirchspielgrillen" ein. Zur Kameradschaftspflege werden zu dieser Veranstaltung seit vielen Jahren alle Hilfsorganisationen aus dem Kirchspiel Sülze eingeladen. Dazu zählen das DRK OV Sülze sowie die Ortsfeuerwehren aus Offen, Hassel, Diesten, Sülze und Eversen. 

Im jährlichen Wechsel laden die genannten Organisationen die jeweiligen Kameraden in ihre Räumlichkeiten ein, so wie es in diesem Jahr die Feuerwehr Sülze getan hat. 

Bei einem netten Spiel, hervorragend zubereiteten Speisen vom Grill, Kaltgetränken und Klängen von DJ "Partymann" wurden viele interessante Gespräche geführt.

Die Ortsfeuerwehr Eversen hat an dieser Veranstaltung mit zehn Kameraden teilgenommen und bedankt sich auf diesem Wege sehr herzlich für die Gastfreundschaft und gute Verpflegung durch die Nachbarwehr.

Allzeit "Gut Wehr!" 


Freiwillige feuerwehr - wie geht das?

Unter diesem Motto hat der NDR eine sehr interessante Dokumentation gesendet. Klicken Sie dazu einfach HIER.

Wenn Sie nach der Reportage auch die Faszination Feuerwehr gepackt hat melden Sie sich unbedingt bei uns! Unsere Kameraden freuen sich über jeden Neuzugang und jede helfende Hand. Dabei ist es nicht wichtig welcher Alters- oder Berufsgruppe Sie angehören. Bei uns wir jeder ehrenamtliche Helfer herzlich aufgenommen und in allen Belangen unterstützt. Wir freuen uns auf Sie!

 


Sommerabschluss der Kinderfeuerwehr

Feuchtfröhlicher Sommerabschluss bei der Kinderfeuerwehr Eversen. Zum Beginn der Sommerferien hat die Feuerwehr Eversen die Kinder der Kinderfeuerwehr, deren Eltern und Geschwister zu einem gemeinsamen Grillen eingeladen.

Kinderfeuerwehrwart Theo Gehnke nutzte die Gelegenheit den Eltern und Gästen einen kurzen Zwischenbericht über die bisherigen Aktivitäten zu geben und dem gesamten Betreuerteam und allen Helfern für ihre Unterstützung zu danken. Trotz des tollen Teams und der großartigen Unterstützung seien weitere Betreuer, auch ohne "Feuerwehrhintergrund" jederzeit herzlich willkommen, so Gehnke.

Auch Ortsbrandmeister André Sonntag sprach allen Beteiligten großes Lob und seinen herzlichen Dank aus. Er sei stolz, dass die Kinderfeuerwehr seit nunmehr fünf Jahren sehr gute angenommen werde und freut sich, dass hier zusätzlich zum Übungs- und Einsatzdienst solch gute Jugendarbeit ausgeübt werde. 

Die Kinderfeuerwehr verabschiedet sich nun für die Zeit der Schulferien ebenfalls in den Sommerurlaub und startet im zweiten Halbjahr 2018 mit dem neuen Dienstplan. Diesen finden Sie in kürze unter Downloads.


aktuelles aus der stadtfeuerwehr

Neue Fahrzeuge für Hassel und Becklingen

 

Am 19.06.2018 traf sich das Kommando der Stadtfeuerwehr Bergen zur Stadtkommandositzung. Stadtbrandmeister Michael Sander konnte erfreuliche Nachrichten überbringen: Die bestellten, "brandneuen" Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank (TSF-W) für die Ortsfeuerwehren Hassel und Becklingen können voraussichtlich bereits in der kommenden Woche vorzeitig ausgeliefert werden. Mit der Neuanschaffung werden die abgängigen Fahrzeuge beider Ortsfeuerwehren ersetzt und gleichzeitig wird auf den neuen Feuerwehrbedarfsplan eingegangen.

Desweiteren wird der in diesem Jahr neu gewählte stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Diesten, Oliver Meyerhof, in der kommenden Woche durch den Rat der Stadt Bergen zum Ehrenbeamten ernannt.

 

Abschließend lud die Ortsfeuerwehr Dohnsen zu ihrem diesjährigen Feuerwehrfest am Wochenende 22.-24.06.2018 ein. Die Ortsfeuerwehr freut sich über zahlreiche Besucher!

 


Achtung Waldbrandgefahr!

 

Seit dem 09.05.2018 gilt für den Landkreis Celle die höchste Waldbrand Gefährdungsstufe: 5 (sehr hoch).

Celleheute.de berichtete.

Bitte seien Sie in Wald und Flur nun besonders wachsam und bedenken die folgenden Hinweise:

-kein offenes Feuer

-es gilt Rauchverbot (bis 31.10.)

-Grillen nur an ausgewiesenen Plätzen

-Autos mit Katalysator nicht auf Grünflächen parken

 

Sollte es trotz dieser Hinweise zu einem Waldbrand kommen, sollten Sie wie folgt handeln:

-Ruhe bewahren

-schon bei einem Entstehungsbrand den Notruf absetzen und die Feuerwehr alarmieren

-eigenen Löschversuch nur unternehmen, sofern Sie sich selbst nicht in Gefahr bringen

 

Bitte weisen Sie auch Passanten, Freunde und Familienangehörige auf die genannten Punkte hin.

 

Um potentielle Waldbrände frühzeitig zu erkennen betreibt das Land Niedersachsen ein hochmodernes EDV-unterstütztes Früherkennungssystem. (regionalsalzgitter.de berichtet) Zusätzlich hat der Feuerwehr-Flugdienst tagsüber über ganz Niedersachsen  ein wachsames Auge aus der Vogelperspektive. 

 

Eine aktuelle Übersicht der Waldbrandgefahren in der Bundesrepublik Deutschland finden Sie auf der Internetpräsenz des Deutschen Wetterdienstes.