Einsatz Nr. 19/2022

Am frühen Dienstagmorgen wurden Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst um 02:45 Uhr zu einem Gebäudebrand auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in den Bergener Ortsteil Hagen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle stand ein Wirtschaftsgebäude, in dem landwirtschaftliche Maschinen und Geräte, Heu, Stroh, Brennholz und Getreide lagerten, bereits in Vollbrand.

Die Alarmstufe wurde umgehend erhöht, sodass die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort war.

Das Feuer drohte von dem 15.000m² großen Gebäudekomplex auf weitere Nebengebäude, Bäume und das angrenzende Wohnhaus überzuspringen.

Durch den massiven und gezielten Löscheinsatz der etwa 220 eingesetzten Kräfte mit mehreren Strahlrohren, Wasserwerfern und durch das Wenderohr der Hubrettungsbühne konnte die Brandausbreitung jedoch verhindert werden.

Auch eine nahegelegene Strohmiete und ein Gastank, die vom massiven Funkenflug und der Strahlungswärme des Großbrandes drohten in Brand zu geraten, konnten durch die Einsatzkräfte gesichert werden.

Das betroffene Gebäude war nicht mehr zu retten und brannte vollständig nieder.

Die Löschwasserversorgung wurde über mehrere Hydranten und landwirtschaftliche Beregnungsbrunnen sichergestellt. Zur besseren Lageübersicht kam eine Drohne der Feuerwehr Lohheide zum Einsatz.

Im Rahmen der Löscharbeiten wurde eine Feuerwehrfrau verletzt und durch den Rettungsdienst einem Celler Krankenhaus zugeführt.

Zur Verpflegung der eingesetzten Kräfte waren die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz aus Celle im Einsatz.

Die Nachlöscharbeiten werden voraussichtlich noch bis in den späten Nachmittag andauern.

Zur Brandursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei ermittelt.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Bergen, Bleckmar, Nindorf, Wohlde, Dohnsen, Offen, Sülze, Eversen und Lohheide, die Bundeswehrfeuerwehr Truppenübungsplatz Bergen, die Polizei, der Rettungsdienst des Landkreises Celle, der Malteser Hilfsdienst und das Deutsche Rote Kreuz Celle.