Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehren in Niedersachsen sind seit der Nachkriegszeit ein wichtiges und bei den 10 bis 16-jährigen Jugendlichen sehr beliebtes Instrument der Nachwuchsförderung. Als eine von vier Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet Bergen ist die Jugendfeuerwehr Eversen seit 2003 ein Garant gegen Langeweile. 

 

Ihr habt Bock mitzumachen? Meldet euch bei uns! 

 

(Dienstplan Jugendfeuerwehr)

 


Jugendfeuerwehr Eversen probt den Ernstfall!

 

Vor wenigen Tagen traf sich die Jugendfeuerwehr Eversen um für die diesjährigen Wettkämpfen der niedersächsischen Jugendfeuerwehren zu üben.

In den Wettkämpfen stellen die Jugendlichen das bei der Feuerwehr erlernte Wissen und körperliche Geschicklichtkeit unter Beweis.

Natürlich darf dabei der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher wurde kurzerhand Betreuer Mirko Siekmann als Mitglied der Wettkampfgruppe verpflichtet und in den Kriechtunnel gejagt (sieh Bild unten). Auch Mirko hatte sichtlich Spaß an der Aktion.

 

Ihr seid noch nicht bei der Jugendfeuerwehr und wollt auch mal Mirko jagen? Meldet euch bei uns, wir unterstützen euch dabei!

 

 


Jugendfeuerwehr bekämpft Trockenperiode

 

Auch in der Jugendfeuerwehr ist die zur Zeit langanhaltende Trockenperiode ein "heißes Thema".

Im praktischen Ausbildungsdienst hat die Jugendfeuerwehr die verschiedenen Möglichkeiten im Waldbrandeinsatz erlernt. 

Das Bild zeigt die Brandbekämpfung mit dem Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Eversen. Dieses Fahrzeug erlaubt es uns auch während der Fahrt Wasser abzugeben. Hier beispielsweise mit D-Schläuchen aus den Fenstern der Fahrgastzelle heraus.

 

An dieser Stelle möchten wir nochmal alle Besucher auf die hohe Waldbrandgefahr aufmerksam machen. Bitte beachtet dazu auch unsere Hinweise unter dem Menüpunkt "Neuigkeiten".