Einsatz Nr. 15/2021

Am Nachmittag des 09.07.2021 wurden die Feuerwehren der Stadt Bergen nach einem Starkregen zu insegesamt Rund 30 Einsätzen alarmiert.

Noch während der laufenden Maßnahmen am Mühlenbach (Einsatz Nr. 14) wurden wir zu einer weiteren Einsatzstelle in die Dorfstraße in Eversen alarmiert. Hier drangen ebenfalls große Mengen Wasser durch den über die Ufer getretenen Mühlenbach in ein Wohnhaus ein. Mit der Unterstützung eines örtlichen Landwirts konnten wir auch hier einen provisorischen Staudamm errichten und den dahinterliegenden Bereich abpumpen. Durch eine am Haus verbaute Drainage drang jedoch immer weiter Wasser in den vermeintlich geschützten Bereich ein. Daraufhin wurde neben der Drainage ein kleines Loch geschaffen und das Wasser von dort aus per Tauchpumpe abgepumpt. Das Gebäude war somit gesichert.

Im Einsatz war:

Feuerwehr Eversen