Einsatz Nr. 16 / 2018

 

Am 11.08.2018 wurden die Ortsfeuerwehr Eversen und die Polizei Bergen um 10:12 zu einem Entstehungsbrand im Waldgebiet zwischen den Ortschaften Eversen und Miele alarmiert. Ein Waldbesitzer hat bei der Begehung seiner Bestände ein Bodenfeuer entdeckt, das mutmaßlich aus einem Blitzschlag vom Gewitter am 09.08.2018 entstanden ist.

Glücklicherweise hatte sich der aufmerksame Passant direkt am Mieler Weg platziert, um die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle führen. 

Bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle konnte eine Rauchentwicklung im Bestand wahrgenommen werden. Über eine Wegstrecke von ca. 150m wurde eine Schlauchleitung aufgebaut. Die Brandbekämpfung erfolgte anschließend über ein C Strahlrohr und zeitweiligem Einsatz von Netzmittel. 

Nach etwa einer Stunde konnte die Einsatzstelle verlassen und anschließend die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Geräte im Feuerwehrhaus wiederhergestellt werden. 

 

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Eversen

Polizei Bergen