Einsatz Nr. 8/2019

Am 29.05.2019 wurde die Ortsfeuerwehr Eversen um 18:51 Uhr zu einem gemeldeten Böschungsbrand an der Bahnlinie von Eversen nach Celle in Höhe Altensalzkoth alarmiert.

Während die im Dienst befindliche Jugendfeuerwehr den sofortigen Rückweg zum Feuerwehrhaus antrat, rückten die Everser Einsatzkräfte mit den ersten Fahrzeugen zum Einsatzort aus.

Durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle des Landkreises Celle wurde vorsorglich die Bahnstrecke für die Einsatzdauer gesperrt.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden:

Es brannte lediglich eine Bahnschwelle im Gleisbett, die sich vermutlich durch den Funkenschlag eines bremsenden Zuges entzündet hat. Unter Zuhilfenahme eines C-Rohres konnte der Brandherd schnell gelöscht werden. Nach erfolgter Nachkontrolle des Brandherdes mittels Wärmebildkamera wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.