Einsatz nr. 8 / 2018

 

Am frühen Abend um 18:35 Uhr des 26.05.2018 wurden wir zu einem Waldbrand in der Gemarkung Eversen alarmiert. Der Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen (FFD)  stellte bei einem routinemäßigen Kontrollflug eine Rauchentwicklung ca. 1000m östlich des Everser Sägewerks fest. Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Schützenfestes in Eversen wurde bereits im Vorfeld die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) der Ortsfeuerwehr Eversen vorrübergehend geändert, sodass durch die Feuerwehr- und Einsatzleitstelle (FEL) umgehend die Ortsfeuerwehren Sülze und Diesten mitalarmiert wurden. 

Eine anfängliche Schwierigkeit bestand darin, den Brandort zu lokalisieren. Der FFD kreiste daher einige Zeit über Eversen, um den Einsatzkräften ggf. den Weg weisen zu können. 

Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen in Brand geratenen Stapel alter Bahnschwellen vor. Diese sind mutmaßlich vorsätzlich in Brand gesetzt worden. Die Polizei Bergen ermittelt und erbittet sachdienliche Hinweise unter 05051-471660 mitzuteilen. 

Um 21:15 wurde die Einsatzstelle übergeben und alle Kräfte sind wieder eingerückt.

 

 

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Eversen (Stärke: 1/18)

Feuerwehr Sülze

Feuerwehr Diesten

Feuerwehr-Flugdienst Niedersachsen

Polizei